Göggelsbuch
Frankenbutton und Freibierwitz

Bürgermeister und Pfarrer im humorvollen Streit beim Seniorennachmittag

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Foto: Josef Sturm

Göggelsbuch (HK) Wie im Flug vergangen ist die Zeit beim Seniorennachmittag, den der DJK/ Landjugend- und Heimatverein Göggelsbuch-Lampersdorf seit fast 50 Jahren für die ältere Generation veranstaltet. Denn der Nachmittag war wieder mit einigen Überraschungen gespickt.

Während sich diesmal Christa Jüngling um die Dekoration und den organisatorischen Ablauf kümmerte, bewirteten Julia Rupp, Jana Jüngling, Louis Frankenhauser, Jonas Schneider und Sascha Reisig die Gäste mit Kaffee und den von den Müttern gespendeten Torten und Kuchen.

Fabian Hemmeter aus Dixenhausen unterhielt die Senioren mit seiner Ziehharmonika. Waltraud, Sabrina und Klaus Silvan sowie Agnes Meier hatten zusammen mit Evi Fleischmann einen lustigen Sketch über ein eher ernstes Thema, den Pflegenotstand, einstudiert. Mit riesigem Applaus wurden die Akteure nach ihrem gelungenen Auftritt verabschiedet. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags waren die Auftritte der "Schnabelbremsen". Die beiden Frauen aus Laibstadt und Kippenwang nahmen in ihren Sketchen und Gesangseinlagen die Beziehung zwischen den Geschlechtern aufs Korn.

Neben dem DJK-Vorsitzenden Walter Fleischmann hieß auch Pfarrer Peter Wenzel die Seniorenrunde willkommen. Als neuer Ehrentillträger des Faschingskomitees bewies er nun auch beim Seniorennachmittag in Göggelsbuch seinen Humor mit einigen lustigen Einlagen. Nicht verkneifen konnte er sich dabei, die Vorzüge seiner Oberpfälzer Heimat hervorzuheben.

Bürgermeister Daniel Horndasch hatte da passenderweise einen Frankenbutton für den Pfarrer mitgebracht, den sich dieser sogleich an seine Soutane heftete. Und der DJK-Vorsitzende Fleischmann konterte die doch etwas verklärende Darstellung der Oberpfälzer mit dem bekannten Freibierwitz.