Göggelsbuch
Der neue Stolz der Göggelsbucher Feuerwehr

Ortswehr erhält eigenes Löschfahrzeug Kaplan Michael Radtke segnet 246 000 Euro teures Fahrzeug

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Göggelsbuch wird am Florianstag von Kaplan Michael Radtke gesegnet. - Foto: Sturm

Göggelsbuch (HK) Mit der Segnung ihres neuen Löschfahrzeuges hat die Feuerwehr Göggelsbuch beim Florianstag am Sonntag einen Höhepunkt ihrer Geschichte erlebt.

Rund 200 Feuerwehrmitglieder, die Vertreter der Ortsvereine und viele weitere Ortsbewohner waren Zeugen der Übergabe der Fahrzeugschlüssel. Damit erfüllte sich ein großer Wunsch der Göggelsbucher Wehr, die neben der Stützpunktwehr zu den wichtigsten im gesamten Kreisbrandbezirk Allersberg zählt.

Die kirchliche Segnung des Fahrzeuges nahm Kaplan Michael Radtke vor. Er wünschte, dass Gottes Segen die Feuerwehrmänner allzeit begleiten und vor Unglück beschützen möge. Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler überreichte anschließend die Fahrzeugschlüssel an die Kommandanten Josef Schlierf und Christian Schüssel.

Der Gemeindechef zeigte sich froh über die Göggelsbucher Initiative und das große Engagement der Wehr. "Es ist uns bewusst, dass die Investition von 246 000 Euro, die der Freystadt Bayern mit 58000 Euro bezuschusst, eine gute ist", sagte Böckeler und bezeichnete den Zusammenhalt der Göggelsbucher Feuerwehrleute als beispielhaft.

Kreisbrandrat Werner Löchl beglückwünschte die Göggelsbucher Wehr zu ihrer Errungenschaft und dankte ebenfalls für ihren Einsatz. Noch als Kreisbrandmeister sprach Egbert Petz, der anschließend zum Kreisbrandinspektor für den Bereich Allersberg, Hilpoltstein, Wendelstein und Schwanstetten ernannt wurde. Er dankte Schlierf und Schüssel, aber auch allen anderen Helfern, für die Zusammenarbeit, den Einsatz, die Kameradschaft und das gemeinsames Anpacken. Göggelsbuch sei jetzt die zweite Ortswehr im Brandbezirk Allersberg, die ein Löschfahrzeug ihr eigen nennt.

Landrat Herbert Eckstein freute sich über die vorbildliche Entwicklung in Göggelsbuch, die Verlässlichkeit, die Ausbildung und das ständige Üben. "Göggelsbuch ist eine starke Wehr", sagte der Landkreischef.