Greding
Gert Sorgatz bekommt Oscar

23.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:09 Uhr

Versammelte Vorstandsmannschaft: Gert Sorgatz (rechts) mit dem Tennis-Oscar übergibt an die TC-Führung ein bestelltes Haus. - Foto: mbf

Greding (mbf) Der Tennisclub Grün-Weiß Greding hat einen neuen Vorstand. Christian Hobauer löst Gert Sorgatz ab. Der Ehemalige trat in der Jahresversammlung aber nicht ohne große Ehren ab.

Er funkelt golden, ist exakt 34,29 Zentimeter groß und wiegt stolze 3,85 Kilogramm – doch nur ganz wenige dürfen ihn einmal im Leben in die Luft stemmen: den Oscar, die Auszeichnung schlechthin für herausragende Leistungen im Filmgeschäft. Einen echten Erfolgsfilm drehte auch Gert Sorgatz mit seinem TC Greding – dafür bekam der scheidende Vorsitzende in der Jahreshauptversammlung den Tennis-Oscar überreicht.

 
Mehr als 20 Jahre war Sorgatz für den TC Greding im Vorstand aktiv. Ehrenvorsitzender Otto Gilnhammer betonte in seiner Laudatio die herausragende Leistung von Sorgatz für den Verein TC Grün-Weiß Greding. Ob als Pressewart, Schriftführer oder als Vorsitzender: Sorgatz war stets loyale Persönlichkeit, Ideengeber und Teamplayer. Zudem, so Otto Gilnhammer, hatte er sein Ohr stets nah an der Basis. Mit seiner starken und souveränen Führung hat er ein bestelltes Feld hinterlassen. Der Verein sei bombig für die Zukunft aufgestellt.

Und diese wird nun von zwei jungen Leuten gestaltet – Christian Hobauer wird in Zukunft als Vorsitzender Regie führen. Peter Miehling wird ihm als sein Stellvertreter assistieren. "Im Sinne von Gert Sorgatz und Otto Gilnhammer weiterarbeiten", das sei sein Ziel, erklärte Christian Hobauer. Sicherlich würden auch neue Dinge Einzug halten, doch das Fundament stehe.

Mit Christian Hobauer konnte ein Wunschkandidat gefunden werden. Jahrelang als Jugendwart und Sportwart aktiv, dazu über Jahre der stärkste Spieler im Verein. Mit Peter Miehling agiert mit ihm ein Datenfachmann als Stellvertreter. Seine Arbeit im Schiedsrichterwesen – Einsätze bis zur ersten Bundesliga – und sein breit gefächertes Kontaktnetz in der Tennisszene werden dem Verein sicherlich hilfreich sein.

Hilfreich wird für beide sicherlich auch noch der Erfahrungsschatz von Gert Sorgatz sein. Und dieser blickte zu Beginn der Versammlung noch einmal auf die Amtszeit und auf das Tennisjahr 2009 zurück. Momentan hat der Verein Mitgliederhöchststand, parallel dazu konnten trotz zwischenzeitlicher Platzerweiterung Schulden in Eigenkapital umgewandelt werden. Dies habe viel Arbeit gekostet – in einem tollen Team, so Sorgatz. Im Gedächtnis haften blieben natürlich wie immer die vielen tollen Feste, und die spannenden Tennismatches auf der Anlage. Im neuen Jahr geht man mit einer Rekordzahl an Mannschaften an den Start.

Kuddel-Muddel und die Vereinsmeisterschaften waren Highlights. Herbstwanderung, Pfingstturnier, Faschingszug, Weichnachtsfeier waren tolle Veranstaltungen, die das Gemeinschaftsgefühl im Verein förderten.

Jetzt muss der neue Vorstand die erfolgreiche Arbeit von Gert Sorgatz fortführen. In erster Linie sind da der Vorsitzende Christian Hobauer und sein Stellvertreter Peter Miehling gefragt, aber auch der Rest des Vorstands: Sportwart ist Daniel Geyer, Schriftführer ist Horst Krause und die Kasse hat Gisela Fischer unter ihren Fittichen. Beisitzer mit verschiedenen Aufgabenbereichen sind Martin Bauernfeind (Presse), Georgios Fotopoulos (Breitensport und Arbeitseinsatz), Michael Beck und Christa Meier (Jugend), Anette Metzner und Carmen Hackner (Vergnügung), Hans-Georg Piotrowski (Senioren) sowie Waltraud Ochsenkühn, die für die Bewirtung des Klubhauses zuständig ist.

Und auf diesen Vorstand wartet dann auch gleich die erste große Aufgabe, um den Erfolgsfilm weiterzudrehen: Das Klubheim wird erweitert und renoviert. Mit dem Anbau einer weiteren Garage kann die Raumnot bekämpft werden, zudem wird das Vordach weiter nach vorne gezogen.