Georgensgmünd
Sport und Natur erleben

Outdoortag am Sonntag in Georgensgmünd und Spalt

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Mit Schwung ins Grüne: Beim Outdoortag in Georgensgmünd und Spalt kann man die verschiedensten Sportarten testen - Foto: Regler

Georgensgmünd/Spalt (HK) Am Sonntag, 6. September, ist es wieder soweit: Zwischen 10 und 18 Uhr findet in der Rezatgemeinde und dem Spalter Ortsteil Enderndorf am See der Outdoortag statt. Die beiden Kommunen zeigen, was in Sachen Naturerlebnis und Sport in der Gegend möglich ist.

Den Startschuss für die Veranstaltung gibt Georgensgmünds Bürgermeister Ben Schwarz um 10 Uhr am Skate- und Bikepark im Industriegebiet Obere Lerch in Georgensgmünd. Hier warten den ganzen Tag über verschiedene Angebote auf die Besucher. So kann beispielsweise der vor kurzem eröffnete Mountainbikepark ausprobiert oder Street-Tennis gespielt werden. Für Kinder gibt es darüber hinaus Geschicklichkeitsspiele und auch der Klassiker Torwandschießen fehlt nicht.

Die Gmünder Alpenvereinssektion nimmt Interessenten auf dem Mountainbike mit auf Tour ins Spalter Hügelland. Die erste Ausfahrt beginnt um 10.30 Uhr, dauert rund drei Stunden und richtet sich an fortgeschrittene Fahrer. Die zweite Tour ist etwas für die ganze Familie. Die Teilnehmer treffen sich um 14.30 Uhr und sollten etwa zwei Stunden Fahrzeit einplanen. Treffpunkt ist am Skate- und Mountainbikepark.

Die Turnabteilung des TSV Georgensgmünd lädt um 11 Uhr und um 15 Uhr zu Nordic-Walking-Schnuppertouren ein. Die Rundtouren dauern etwa eine Stunde und sind sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.

Für wen die Kraft eher in der Ruhe liegt, der sollte der Bruder-Klaus-Kapelle am Planetenweg zwischen Gmünd und Spalt einen Besuch abstatten. Um 11 Uhr kann man hier unter fachkundiger Anleitung Pilates ausprobieren. Die „Innere Bewegung“ steht dort dann um 15 Uhr im Zentrum. Franz Joseph Heuplick bietet ein mentales Training an.

In Enderndorf, dem zweiten Schwerpunkt des Outdoortags, können zum einen die zahlreichen regulären Freizeitangebote, wie zum Beispiel Rundfahrten mit dem Trimaran, Klettern im Abenteuerwald, der BarfußWonnenWeg oder der Tretbootverleih genutzt werden. Am großen Brombachsee sowie am Igelsbachsee stehen zusätzliche Attraktionen bereit. So warten ein Kletterturm sowie Kajaks auf die Besucher. Hier kann man den neuen Trend Stand-Up-Paddling ausprobieren und echten Segelerfahrungen machen. Zudem können in Zusammenarbeit mit einem Fitnessstudio gegen eine Gebühr unter anderem Qigong, Yoga und Thai-Bo sowie Zumba, Piloxing und DeepWork getestet werden.

Infostände an beiden Veranstaltungsorten geben Tipps für weitere Ausflugsmöglichkeiten in der Region. Weitere Informationen und das komplette Programm sind auf der Homepage www.georgensgmuend.de zu finden. Hier kann man sich auch den aktuellen Flyer herunterladen.