Georgensgmünd
Der Sieger der Sieger

Moritz Illner vom Gymnasium Wendelstein gewinnt Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

07.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Die besten Vorleser: Sieger Moritz Illner (am Tisch), die Zweite Eva Juhre (links daneben) und die Dritte Eva Stahl (rechts daneben). - Foto: Klier

Georgensgmünd (HK) Die besten Vorleser 2018 aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach stehen fest. Es sind Moritz Illner vom Gymnasium Wendelstein, dicht gefolgt von Eva Juhre vom Gymnasium Hilpoltstein und Eva Stahl vom Gymnasium Roth.

17 Schülerinnen und Schüler hatten sich in der Georg-Mehler-Schule in Georgensgmünd eingefunden, um den Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in den sechsten Klassen im Landkreis Roth und in der Stadt Schwabach zu küren. Ausgetragen wurde der Kreisentscheid in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels. Inzwischen ist es bundesweit der 59. Vorlesewettbewerb.

Es seien eigentlich nur Sieger gekommen, sagte die Rektorin der Georg-Mehler-Schule in Georgensgmünd, Gabriele Hufnagel. Aber wer würde zur besten Vorleserin oder zum besten Vorleser gekürt werden? Das sollte in zwei Durchgängen ermittelt werden. Zunächst wurde aus einem selbst ausgewählten Buch vorgelesen. Man merkte vielen der Teilnehmern an, wie aufgeregt sie waren, als sie nun vor großem Publikum ihre Texte vortragen mussten. Einige stellten etwas schüchtern ihr mitgebrachtes Buch vor, andere traten forscher und selbstsicherer auf. Aus Büchern wie "Helden des Olymp", "Die Schule der magischen Tiere", "Rover rettet Weihnachten", "Wunder", "Der Blackthorn Code" und "Glitzerkatze und Stinkmaus" wurde vorgelesen. Aber auch der Klassiker "Die unendliche Geschichte" fehlte nicht. Silvia Werner hatte als Mitarbeiterin des Schulamts die Veranstaltung organisiert und wachte nun mit der Stoppuhr darüber, dass jeder Leser die Zeit von drei Minuten einhielt.

Nach kurzer Beratung hatte die Jury die sechs besten Leser des ersten Durchgangs ermittelt. Nun galt es, einen unbekannten Text vorzutragen. "Feo und die Wölfe" heißt die abenteuerliche Erzählung von Katherine Rundell. Feo und ihre Mutter wildern Wölfe aus, die der St. Petersburger Oberschicht zu gefährlich geworden sind. Doch dann sollen die Tiere erschossen werden. Feos Mutter widersetzt sich und wird gefangen genommen.

Schulrat Alexander Schatz fiel es schließlich zu, das Urteil der Jury zu verkünden. Er stellte zunächst den olympischen Gedanken heraus, nach dem alleine schon das Dabeisein eine besondere Leistung darstelle. "Aber noch schöner ist, wenn man als Sieger hervorgeht."

Für den Sieger Moritz Illner hatte Landrat Herbert Eckstein ein zusätzliches Buchgeschenk mitgeschickt. Einen weiteren Buchpreis übergab Frank Klingenberg, der Schulreferent der Stadt Schwabach. Sonderpreise erhielten jeweils Tyron Walter und Nataly Nusch von den Förderzentren in Roth und Schwabach. Aber auch die übrigen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sie nahmen Urkunden und das Buch "Feo und die Wölfe" nach Hause mit.

Eine besondere Aufgabe wartet jetzt auf den Moritz Illner. Er wird sich beim Bezirksentscheid bewähren müssen.