Georgensgmünd
Ben Schwarz übertrifft Eckstein

24.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Georgensgmünd (luf) Fast 98 Prozent. Das Votum für Ben Schwarz (SPD) als Bürgermeister von Georgensgmünd könnte kaum deutlicher sein. "Das ist schon toll", kommentierte der 41-Jährige die 97,95 Prozent am Wahlabend. "Das ist eine tolle Bestätigung für alle", sagte er. Und betonte: "Auch für den ganzen Gemeinderat und die Verwaltung." Denn solch ein Ergebnis könne niemand einfahren, wenn die politische Arbeit als Ganzes schlecht bewertet werden würde.

Worüber er sich aber mindestens ebenso freue, sagte Schwarz, sei die Steigerung der Wahlbeteiligung: 49 Prozent waren es 2011, als er zum ersten Mal - ebenso wie jetzt nominiert von SPD und CSU - zum Gemeindeoberhaupt von Georgensgmünd gewählt worden war. Die Bundestagswahl diesmal motivierte die Wähler weit mehr, weshalb auch der Bürgermeister nun auf eine Beteilung von satten 76 Prozent bauen kann. Dennoch gelang es ihm, auch seinen Rückhalt bei den Bürgern noch einmal um drei Prozentpunkte auszubauen, größer könnte die Legitimation für seine Politik kaum sein.

Bis spät in die Nacht feierten Weggefährten das Ergebnis. Nicht nur SPD-Bürgermeisterkollegen wie Markus Mahl aus Hilpoltstein und Felix Fröhlich aus Rohr waren gekommen, sondern auch Vertreter des CSU-Ortsverbandes Georgensgmünd. Sie sprachen Grußworte und lobten Schwarz' Arbeit in der vergangenen Amtsperiode in den höchsten Tönen.