Georgensgmünd
21-Jähriger rast über Parkplatz Frau beinahe überfahren

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Georgensgmünd (HK) Er hat eine ebenso filmreife wie gefährliche Show abgezogen: Ein 21-Jähriger hat am Mittwochabend von seinem 3er-BMW die Kennzeichen abgeschraubt, sich eine Maske übergezogen und trat dann kräftig aufs Gas. Nicht irgendwo, sondern auf dem Parkplatz eines Discounters in Georgensgmünd, der an diesem Abend kurz nach 18 Uhr noch reichlich belebt war.

Mit quietschenden Reifen raste er mit seinem Fahrzeug auf eine Frau zu, die in letzter Minute zur Seite sprang. Der junge Mann fuhr dann vom Parkplatz und suchte das Weite.

Der 21-Jährige war dabei nicht allein unterwegs: Er ließ das ganze Szenario von einem 19-jährigen Freund filmen, der nach der Aufnahme ebenfalls flüchtete. Aber nicht schnell genug, denn ein Zeuge nahm die Verfolgung auf und konnte den jungen Mann schon nach wenigen Metern stellen. Er übergab ihn den kurze Zeit später eintreffenden Polizeibeamten. Der 21-Jährige kam mit seinem BMW selbst zum Parkplatz zurück und wurde ebenfalls festgenommen.

Die beiden erwarten jetzt Strafverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung, des Kennzeichenmissbrauchs sowie der Nötigung und der versuchten gefährlichen Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ließ den Führerschein des 21-Jährigen und die Filmaufnahmen sicherstellen.