Freystadt
Zweite Krippengruppe geplant

Freystädter Stadtratsmitglieder sehen sich in der Kindertagesstätte Sankt Peter und Paul um

09.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Die Ratsmitglieder sehen sich in der Kindertagesstätte um. - Foto: haz

Freystadt (haz) In der Kindertagesstätte Sankt Peter und Paul in Freystadt gibt es einen großen Bedarf für eine zweite Krippengruppe, die im nächsten Jahr eingerichtet werden soll. Die Entwürfe sind bereits erstellt und dem Stadtrat vorgestellt worden.

Sie liegen zur Zuschussprüfung bei der Regierung. Das nahmen die Stadtratsmitglieder und Bürgermeister Alexander Dorr zum Anlass, sich in der Einrichtung, deren Träger die katholische Kirchenstiftung Freystadt ist, umzusehen und sich von Leiterin Tanja Beyer informieren zu lassen.

Dorr fügte an, die Kindertagesstätte in Freystadt sei vor Thannhausen, Sulzkirchen und Möning die größte in der Gemeinde. Beyer erläuterte, dass derzeit 108 Buben und Mädchen in vier Gruppen mit Kindern ab drei Jahren und in einer Krippengruppe von 16 pädagogischen Fachkräften betreut werden. Die Krippengruppe sei vormittags voll und nachmittags zu etwa 60 Prozent ausgelastet. Mit dem Umbau der Kindertagesstätte habe man die erste Krippengruppe im Jahr 2012 eröffnet.

Die Gruppen samt Intensiv- und Sonderräumen befinden sich im zweigeschossigen Gebäude. Der Bewegungsraum sei im Keller, sollte allerdings verbessert werden, da es am Schallschutz fehle und es beim Sport recht laut zugehe. Zudem fehlten Rückzugsräume für Therapien. Müssten Kinder beispielsweise mit Ergotherapie oder Logopädie gefördert werden, müsse dies im Personalraum stattfinden. Auch dieser werde zu klein, wenn eine weitere Gruppe kommt und mehr Personal eingestellt wird.