Freystadt
Wechsel bei der Stadtkapelle

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Freystadt (haz) Führungswechsel bei der Stadtkapelle Freystadt: Als Nachfolger von Hans-Jürgen Leuthel wurde Daniel Weber in das Amt des Vorsitzenden gewählt.

Leuthel (kleines Foto oben) war knapp 30 Jahre lang im Vorstand aktiv, zunächst als Schriftführer und während der vergangenen 12 Jahre als Vorsitzender. Bei den jetzigen Wahlen stellte er sich nicht mehr für ein Amt zur Verfügung. Als Stellvertreter bestätigt wurde Hermann Hofbeck. Die Position des Geschäftsführers, die Daniel Weber (kleines Foto unten) bislang innehatte, übernimmt nun Stefan Stark.

Zur neuen Kassenwartin wurde Nadine Engelmann gewählt. Claudia Schuster ist weiterhin Schriftführerin. In den Jugendvorstand wurde Marina Leuthel als Jugendleiterin gewählt, ihre Stellvertreterin ist Leonie Häring und Lena Stark fungiert als Geschäftsführerin.

Derzeit besteht die Stadtkapelle aus 106 aktiven Musikern, wobei 72 von ihnen zur Stammkapelle gehören. 22 Jungmusiker sind der Nachwuchsformation "Freetown New Generation", 14 weitere befinden sich in der musikalischen Grundausbildung. Sechs Mitglieder haben sich im vergangenen Jahr den Musikerleistungsprüfungen unterzogen. Das Abzeichen in Bronze für die bestandene Prüfung erhielten Sebastian Ramsauer, Regina Ulrich und Ronja Lohmann. Das Abzeichen in Silber bekamen Leonie Häring, Dominik Weber und Julia Steinke überreicht.

Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war die 40-Jahr-Feier der Stadtkapelle. Aus diesem Anlass gab es einen Ehrenabend im Spitalstadl und ein Gemeinschaftskonzert mit den Musikerkollegen von der Stadtkapelle aus Freistadt in Oberösterreich. Das Jubiläum war auch der Anlass, die Musikertracht zu erneuern und die Frauen mit Dirndlkleidern auszustatten. Eine weitere Aktion war die Beschaffung von zwei Jugendtenorhörnern über eine Crowdfunding-Aktion.

In diesem Jahr stehen unter anderem ein Marschmusik-Workshop und am 21. Mai die Teilnahme am Wertungsspiel in Roth an. Am 25. Juni wird die Stadtkapelle in Schwabach ein Kirchenkonzert geben und am 1. Juli ein Konzert in der Höhle Schulerloch bei Beilngries.