Freystadt
Vorfreude auf die Osterbrunnen

Obst- und Gartenbauverein Freystadt ehrt langjährige Mitglieder und blickt auf die nächsten Aktionen

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Gartenarbeit macht ihnen Spaß: Beim Obst- und Gartenbauverein Freystadt werden langjährige Mitglieder für 25 und 40 Jahre geehrt. - Foto: haz

Freystadt (haz) Als erfolgreiches Jahr für den Obst- und Gartenbauverein (OGV) Freystadt ging 1977 in die Vereinsgeschichte ein. In diesem Jahr traten ihm über 60 Personen bei. Die Konsequenz: Heuer gab es bei der Jahresversammlung jede Menge Ehrungen.

Diese nahm der Vorsitzende Wolfgang Tratz zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden des OGV-Kreisverbandes, Rosina Grad aus Ottmaring, im Verlauf der Veranstaltung vor. Die silberne Ehrennadel des OGV-Bezirksverbandes für 25-jährige Angehörigkeit erhielten Hilde Feike, Erwin Geyer, Franz Sachs und Käthe Tauber. Für 40-jährige Vereinstreue gab es die goldene Ehrennadel des OGV-Landesverbandes samt Ehrenurkunde für Willy Burger, Johann Eichenseher, Theresia Grabendorfer, Florian Harrer, Rudolf Haubner, Marianne Himmler, Anni Kromer (Aßlschwang), Lieselotte Meier, Anton Mosandl, Michael Pröbster, Ernst Sammüller, Gisela Schick, Luise Schielein, Josef Schäfer, Herbert Weichelt, Heidrun Werner, Elisabeth Werner, Rosa Regensburger (Aßlschwang) und Gerda Hofbeck (Rohr).

Zuvor hatte der Vorsitzende das abgelaufene Jahr in Erinnerung gerufen: Er erwähnte den sehr gut besuchten Sträucherschnittkurs, das Schmücken des Osterbrunnens, die Wanderung samt Führung durch das Deusmauerer Moor, den Ausflug zur Landesgartenschau nach Bayreuth und die Radtour entlang des Kanals. Im Ferienprogramm habe man mit fast 40 Kindern in zwei Gruppen mit dem Werkstoff Ytong Dekostelen hergestellt. Für den Wettbewerb des Kreisverbandes "Blumenschmuck und schöne Vorgärten" habe man Marianne Himmler und Rosina Tratz (Rohr) gemeldet. Sie sind bei der Gartenjahrabschlussfeier des Kreisverbandes in Wolfsricht mit einem ersten und zweiten Platz ausgezeichnet worden. In diesem Zusammenhang stellte Tratz fest, es werde immer schwerer, für den Wettbewerb geeignete Mitgliedergärten zu finden, die das wesentliche Bewertungskriterium "Hausbaum" erfüllen.

Er dankte Resi Schick, die den vereinseigenen Vertikutierer verwahrt und die Ausleihe verwaltet. Derzeit zählen 181 Mitglieder zum Verein. Die nächste Aktion in diesem Jahr ist der Aufbau des Osterbrunnens auf dem Marktplatz am Samstag, 8. April, ab 13.30 Uhr. Der Abbau erfolgt zwei Wochen später oder erst am letzten Samstag im April. Am 27. April spricht Kreisgartenfachberater Franz Kraus zum Thema "Mit dem Samen fängt alles an". Eine Delegation will beim Volksfestauszug am 15. Juni mitmarschieren. Der Vereinsausflug am 26. Juni führt nach Weihenstephan zur Gartenschau und in den Tierpark Hellabrunn in München. Ein Fahrradausflug zum Rothsee am 13. August und in diesem Zeitraum wieder die Ferienprogrammaktion mit den Kindern stehen im Kalender, dazu noch ein Vortrag am 28. September, zum Thema "Was geschieht mit dem Müll im Landkreis Neumarkt". Weiter gab er die Aktivitäten im Kreisverband bekannt: Dazu zählen eine Führung durch den Rosengarten am Neumarkter Klinikum am 20. Juni, der Tag der offenen Gartentür in den Anwesen in Wappersdorf, Weihersdorf und Mühlhausen am 25. Juni, die Gartenjahrabschlussfeier in Berching am 6. Oktober und die Obstbörse am Landratsamt am 14. Oktober.