Freystadt
Volles Haus für Zydeco Annie

Swamp Cats spielen im Spitalstadl Musik aus Louisiana

26.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

The Spirit of New Orleans: Zydeco Annie und Swamp Cats präsentieren im Spitalstadl ihr aktuelles Programm. - Foto: haz

Freystadt (haz) Bereits einen guten Namen haben sich die Musikerin Anja Baldauf, besser bekannt als Zydeco Annie, und ihre Musikformation Swamp Cats in Freystadt gemacht.

Nicht zum ersten Mal im Freystädter Spitalstadl, folgten die Besucher erneut ihrem Ruf und füllten den Kultursaal vollständig. Und dann legte sie rasant los bei diesem ersten Konzert nach der Weihnachtspause mit ihren Ausflügen in die Cajun- und Zydecomusik Louisianas. Ihre Fans wissen es schon: Mit ihrer quirligen Art bringt Zydeco Annie diese schnelle Musikform aus dem Süden des US-amerikanischen Bundesstaates bestens rüber.

Geschehen so auch in Freystadt an diesem frostigen Winterabend, und sie schaffte es, dass zwar nicht getanzt wurde, weil es aus Platzgründen nicht möglich war. Jedoch hielt sie ihr Publikum immer in Bewegung, es wippte, schnippte, klatschte oder lachte dank Annies "Wie mir der Schnabel gewachsen ist"-Moderation. Nicht minder rührig waren ihre Swamp Cats mit dem "bayerischen Franzosen" Rolf Bergér, der als Sänger und begnadeter Percussionmann dabei war, Titus Waldenfels, Gabriel McCaslin sowie Schlagzeuger und Ehemann Stefan Baldauf.

Neben Fremdsongs hatten sie jede Menge eigene Werke mitgebracht, darunter "Mama says", der nicht in Louisiana entstanden ist, wie Annie informierte, sondern ein bisschen in Schwaben und ein wenig in Wolnzach.

Sehr interessant war auch die breite Palette an Instrumenten, die die Musiker der Band mitgebracht und unterschiedlichst eingesetzt haben. Mit einer Reihe von tollen Solopassagen ließen sie keinen Zweifel daran, dass jeder sein Metier meisterlich beherrscht. Selbst der spitalstadleigene Flügel kam zum Einsatz: Annie ist eben nicht nur Profi an ihren verschiedenen Akkordeons und Harmonikas.