Freystadt
Vocalipur blickt zurück

07.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Freystadt (haz) Die Mitglieder des Freystädter Chores Vocalipur haben bei der Jahresversammlung ihr Führungsduo wiedergewählt. Brigitte Ströbel bleibt Vorsitzende und Sabrina Robold die Stellvertreterin. Abgelöst wird die bisherige Schriftführerin Beate Polster von Barbara Schwarz.

Die Kasse verwaltet weiterhin Ronald Ackermann-Posch. Als Beisitzer engagieren sich Martin Schwarz und Kathrin Gesell.

Wie die wiedergewählte Vorsitzende berichtete, zählt der Chor derzeit 45 aktive Sängerinnen und Sänger sowie 30 passive Mitglieder. Sechs Eintritten stehen zwei Austritte im abgelaufenen Jahr gegenüber. In 39 Proben wurde für die verfschiedenen Auftritte geübt, unter anderem anlässlich des Martini-Jahres in Freystadt.

Chorleiter Wolfgang Kellendorfer gab einen Rückblick auf 15 Jahre Vocalipur, von den kleinen Anfängen als "Junger Chor Freystadt" und den ersten Konzerten in der Mehrzweckhalle über den stimmlichen Entwicklungsprozess bis zum heutigen Stand. Insgesamt rund 200 Männer und Frauen prägten und prägen den Chor in seiner Entwicklung. Im Terminkalender stehen ein Probenwochenende im April, ein Konzert im Neumarkter Reitstadel am Sonntag, 28. Mai sowie ein Doppelkonzert im Oktober mit "Fränk'n Feel €, ebenfalls im Reitstadel. Zum Abschluss der Versammlung wurde Andreas Krauser für seine zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.