Freystadt
Vier Tage lang Kaiserwetter

Freystädter Jubiläumsvolksfest stand unter einem guten besonderen Stern Glücklicher Veteran Benno Pietsch

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Die Bonbonkanone hat an allen vier Volksfesttagen hat am Festplatz die wartenden Kinder mit Freichips abgeschossen. - Foto: Sturm

Freystadt (jsm) Benno Pietsch, ehemaliger Stadtrat und Postbediensteter, war von Anfang an seit 1967 beim Freystädter Volksfest dabei.

Er erlebte die Gründung des großen Gemeindefestes genauso wie nun das 50. Jubiläum. Von den 50 Volksfesten hat er 49 mitgefeiert. Nur einmal war er verhindert, so erinnert er sich und freut sich, dass das Jubiläum heuer bei wunderschönem Wetter insgesamt so großartig gefeiert werden konnte und zwar vom Auftakt am Fronleichnamstag bis zum Abschluss am Sonntag. Kaiserwetter begleitete die vier Tage des Jubiläumsvolksfestes.

Begeistert war er vom großen Auszug mit den Stadtvereinen am Donnerstag und überaus angetan vom großartigen Gauschützenzug am Sonntag. Gefallen haben ihm aber auch die Angebote und das Programm im Festzelt sowie auf dem Rummelplatz der Familie Bruckner. So gab es beim Jubiläumsabend die Maß Landbier für fünf Euro und es fand eine große Jubiläumsverlosung statt, bei der den ersten Preis mit 500 Euro Katharina Fries gewann, den zweiten Preis mit 200 Euro Gisela Geier, 100 Euro gingen Sieglinde Hackner und 75 Euro Theresa Schmidt. Über Sachpreise mit Volksfestbier und Gutscheinen können sich Bastian Mendl, Johanna Arzberger, Alexander Kosinski, Doris Gerner, Alexandra Walter und Julia Haubner freuen.

Nach dem großen Schützenzug und der Proklamation der Könige sorgten die Jahrsdorfer Musiker unter Leitung von Walter Landkammer bis in den Abend hinein zum Abschluss des Festes für beste Stimmung. Zufriedene Gesichter gab es so bei Festwirt Christian Schlögl, Bürgermeister Alexander Dorr und Landrat Willibald Gailler sowie bei der Schaustellerfamilie Sandra Bruckner und dem Organisationsteam der Stadt Klaus Meixner und Alexandra Brandl.