Freystadt
Team ersetzt Büchereileiterin

Heike Schuhmann gibt ihr Ehrenamt nach 23 Jahren in Sulzkirchen ab

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Für ihr Engagement bedankt sich Pfarrer Tobias Schäfer bei Heike Schuhmann, die die Bücherei Sulzkirchen 23 Jahre lang ehrenamtlich geleitet und dieses Ehrenamt nun abgegeben hat. - Foto: haz

Freystadt (haz) Personalwechsel in der Bücherei Sulzkirchen: Die bisherige ehrenamtliche Leiterin Heike Schuhmann hat sich zurückgezogen. Ab sofort wird die Einrichtung von einem siebenköpfigen Leitungsteam betreut.

Schuhmann hat im Januar 1990 diese Funktion von der damaligen Frau des Pfarrers Holger Bischof übernommen, weil die Pfarrersfamilie wegzog. Seinerzeit war die Bücherei noch im Pfarrhaus untergebracht.

Nach der Erweiterung des Jugend- und Gemeindehauses ist im Dachgeschoss Platz für die Bücher geschaffen worden. Der Umzug erfolgte 2003 und ein weiterer 2010 in den ersten Stock, in dem sich seither die Büchereiräume befinden. Mit vier Jahren Pause hat Heike Schuhmann die Bücherei 23 Jahre lang geleitet, wofür ihr Pfarrer Tobias Schäfer im Namen des Trägers, der evangelischen Kirchengemeinde Sulzkirchen-Oberndorf, ganz herzlich dankte. Ihrem und dem Engagement des Teams sei es zu verdanken, dass die Bücherei gut genutzt wird und regelmäßig Gruppen der Kindertagesstätten Sulzkirchen und Thannhausen zu Besuch kommen, um sich mit dem Medium Buch vertraut zu machen.

Die Bücherei Sulzkirchen verfügt über 2638 Kinder- und Jugendbücher, die 4416 Mal im abgelaufenen Jahr ausgeliehen wurden, die Sachliteratur für Erwachsene (1332) 689 Mal, Unterhaltungsliteratur für Erwachsene (936) 720 Mal. Die 99 Kassetten und CDs kamen 19 Mal in die Ausleihe, die 151 Zeitschriftenhefte 239 Mal. Für den gesamten Bestand von 5156 Medien fanden sich 6092 Entleiher ein.

Die Bücherei Möning besuchten im letzten Jahr 96 Leserinnen und Leser insgesamt 996 Mal und wurden von den zwölf ehrenamtlichen Büchereihelfern bedient. Die 4697 Print- und elektronischen Medien gingen 2926 Mal über die Ausleihtheke. Der Bücherei Freystadt statteten 532 Bücherfreunde insgesamt 10310 Besuche im abgelaufenen Jahr ab in den 248 Öffnungsstunden dienstags, donnerstags und sonntags. Hier betreuen 23 Ehrenamtliche die Einrichtung. Zur Verfügung stehen 12720 Bücher und Zeitschriften für verschiedene Alters- und Interessengruppen, die 24 542 Mal verliehen wurden. Die 1454 CDs, MCs und DVDs waren 7644 Mal im Umlauf.