Freystadt
Störche sind wieder da

Ein altbekanntes Paar ist aus dem Winterurlaub zurück in Freystadt

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Die Störche sind zurzeit auf Nahrungssuche. Nestbauaktivitäten sind noch nicht zu verzeichnen. - Foto: haz

Freystadt (haz) Gute Nachrichten aus den Freystädter Storchennestern: Zumindest ein Paar hat sich wieder häuslich niedergelassen. Ob sie jedoch den Kamin der örtlichen Schreinerei Klebl oder doch das Nest auf dem Oberen Torturm beziehen wollen, haben die beiden Vögel noch nicht entschieden.

Aktuell pendeln sie zwischen beiden Nestern hin und her. Nachts bevorzugen sie den Kamin, tagsüber mehr den Blick über die Stadt vom Turm aus. Sieglinde Ortlepp, die die Aktivitäten in den Freystädter Nestern für den Landesbund für Vogelschutz dokumentiert, erinnert sich: "Mitte Februar ist der erste aufgetaucht auf dem Turm, gut eine Woche später noch einer." Inzwischen hat sie ihr Spektiv wieder aufgebaut und festgestellt, dass einer schon letztes Jahr da war und einer der Vögel ist, die auf dem Kamin residiert haben. Seine etwas kleinere Partnerin ist unberingt und könnte deshalb wieder die Störchin vom Vorjahr sein. Außerdem hat noch ein dritter Storch den Weg nach Freystadt gefunden.