Freystadt
Stadtkapelle blickt auf Jubiläumsjahr

Ehrungen für verdiente Mitglieder und junge Musiker Viele Konzerte zum Geburtstag

13.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Auszeichnung für die Musiker: Der Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Gerhard Engel (l.), ehrte langjährige Aktive der Stadtkapelle Freystadt und Nachwuchsmusiker, die sich der Leistungsprüfung für Bronze und Silber gestellt haben. - Foto: haz

Freystadt (haz) Die Stadtkapelle Freystadt ist 40 Jahre alt geworden und hat gefeiert. Zum Jahresabschluss blickte man auch sonst auf ein erfolgreiches Jahr, gespickt mit vielen Auftritten, zurück. Außerdem wurden verdiente Mitglieder geehrt.

"Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war sicherlich der Jubiläumsabend und musikalisch das Konzert mit dem Open-Air-Programm, das aus Witterungsgründen nach innen verlegt werden musste, sowie das Gemeinschaftskonzert mit den befreundeten Musikern der Stadtkapelle Freistadt in Oberösterreich €, kommentierte der Vorsitzende Hans-Jürgen Leuthel das Geschehen bei der Jahresabschussfeier. Außerdem habe man am Kreiskonzert in Velburg teilgenommen, am bayerischen Blasmusikabend zum 40-jährigen Jubiläum der Blaskapelle Thannhausen in der Mehrzweckhalle in Freystadt, am Kreismusikfest, das die Werkvolkkapelle Neumarkt aus Anlass ihres 50. Geburtstages organisiert hat.

Nicht wegzudenken aus dem Vereinsleben sei das Nachwuchsorchester Freetown New Generation (FNG) unter der Leitung von Dominik Landmann, betonte Leuthel. Neben der Mitwirkung bei den Jahreskonzerten der Stadtkapelle seien Eigenauftritte gestaltet worden, darunter beim Adventsingen, bei der Freynacht oder bei der Jahresabschlussfeier.

Positiv aufgefallen sei im abgelaufenen Jahr der gute Probenbesuch, lobte der Vorsitzende. Dadurch seien effektive musikalische Arbeit möglich gewesen und trotz der hohen Auftrittsdichte und Repertoireerweiterung wenig Sonderproben notwendig geworden. Ein weiteres Novum sei die Trachterneuerung gewesen. Erstmals erhielten die Musikerinnen die Möglichkeit, sich mit Dirndl einzukleiden. Insgesamt hat man dafür 30 000 Euro investiert. "Diese Summe brachte uns an die Grenzen unserer Möglichkeiten €, sagte Leuthel. Man habe es jedoch Dank der Erlöse aus den Konzerten und den Kleidersammlungen geschafft, die Trachterneuerung ohne Eigenbeteiligung der Musiker und Musikerinnen zu schultern.

Als Projekte für 2017 nannte Leuthel die Teilnahme am Wertungsspiel Ende Mai in Roth. Außerdem sind ein Gesangsprojekt, ein Marschierworkshop, ein Konzert im Schulerloch bei Beilngries und ein Kirchenkonzert in Schwabach geplant. Das eigene Herbstkonzert ist für Samstag, 25. November, terminiert.

Urkunden und das Abzeichen in Bronze für die bestandene Wertungsprüfung erhielten Sebastian Ramsauer, Regina Ulrich und Ronja Lohmann, in Silber Leonie Häring, Dominik Weber und Julia Steinke. Zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Gerhard Engel, würdigte Geschäftsführer Daniel Weber aktive Musiker. Leuthel selbst und Musikerkollege Erwin Grad erhielten die Ehrennadel in Gold des NBMB samt Urkunde für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit bei der Stadtkapelle. Für 35 Jahre ging die Verdienstmedaille in Gold des NBMB-Bezirksverbandes Oberpfalz an Marianne Hillert, die NBMB-Ehrennadel in Gold für 30 Jahre an Harald Klein und Gerlinde Regensburger, für 25 Jahre an Manuel Wendlik. Für 15 Jahre wurden Regina Iberle, Verena Landmann, Martin Meyer und Tim Robold mit der Verdienstmedaille des NBMB-Bezirksverband Oberpfalz in Silber ausgezeichnet, Nadine Engelmann für zehn Jahre mit der NBMB-Ehrennadel in Bronze.