Freystadt
54 Erstklässer und viele Neuerungen

Offene Ganztagesbetreuung geht an Martini-Schule in Betrieb Alle Möninger Kinder in Freystadt

12.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Schulstart in Freystadt: Rektorin Christine Gottschalk (links) begrüßt die Erstklässer und deren Eltern in der Aula der Martini-Schule. - Foto: haz

Freystadt (haz) 54 Mädchen und Jungen aus der Großgemeinde Freystadt haben gestern ihren ersten Schultag in der Martini-Schule erlebt. Neu ist, dass die Kinder aus der dritten und vierten Klasse der aufgelösten Möninger Schule nun ebenfalls in Freystadt unterrichtet werden.

Ausgestattet mit einer neuen Schultasche und einer gut gefüllten Schultüte kamen die Erstklässer in Begleitung ihrer Eltern ins Schulhaus. Dort hieß Rektorin Christine Gottschalk die neuen Schüler willkommen, dazu gab es ein Lied und ein Gedicht der Zweitklässer.

Die Schulleiterin hatte für die Kinder eine große Schultüte mitgebracht, in der ein Löwe steckte. Die Geschichte dieses Löwen erzählten dann die Lehrerinnen Monika Schötz und Andrea Bischoff den Schülern der beiden ersten Klassen. Derweil riet Gottschalk den Eltern, mit ihren Kindern Geduld zu haben, wen n etwas mal nicht gleich auf Anhieb klappen sollte. Sie riet den Eltern auch, morgens beim Aufstehen genügend Zeit einzuplanen, gemeinsam zu frühstücken und keinen Stress im Schulalltag aufzubauen.

Mit den zwei aus Möning übernommenen Klassen werden an der Grund- und Mittelschule Freystadt heuer 20 Klassen unterrichtet. Insgesamt 429 Schüler verteilen sich auf neun Grundschul-, eine Übergangs- sowie zehn Mittelschul- und M-Zugklassen. Zur Auflösung der Möninger Schule bemerkte die Rektorin: "Es ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, die Klassen passend mit Fachlehrern zu versorgen - gerade im Hinblick auf die Fahrzeiten, die berücksichtigt werden mussten." Dazu kämen die Sicherheitsbedingungen für den Schulbetrieb, die in dem Möninger Schulhaus nicht mehr gewährleistet gewesen seien.

Als ein weiteres Plus für alle Grundschüler in Freystadt sieht Gottschalk die offene Ganztagsbetreuung, die heuer erstmals für diese Altersgruppe angeboten wird. Die Eltern wurden bereits vor den Sommerferien eingebunden und hatten die Möglichkeit, Betreuungszeiten bis 13, 14 oder 15.30 Uhr zu buchen.

Die Kinder der dritten und vierten Klasse, welche die offene Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen, konnten wählen, ob sie die Bläserklasse besuchen möchten, um ein Blasinstrument zu lernen. Die Leitung der Klasse hat der Musiklehrer Dominik Landmann, der auch der Stadtkapelle Freystadt angehört. "Nächste Woche gibt es erstmals Orchesterunterricht. Übernächste Woche werden die Instrumente verteilt", informierte Gottschalk über den vereinbarten Ablauf mit dem Kooperationspartner, der Stadtkapelle Freystadt.

Nun schon im dritten Jahr wurde in Freystadt eine Übergangsklasse für Kinder mit Migrationshintergrund gebildet, die heuer der Lehrer Christian Birner übernommen hat. Unterstützt wird er von Nicola Kubot, deren Stelle von der Stadt Freystadt geschaffen wurde. 14 Kinder bis zur neunten Jahrgansstufe lernen hier, jedes nach einem individuellen Stundenplan. Je nach Deutschkenntnissen und Wissensstand gibt es zudem Unterricht in kleineren Gruppen sowie am Nachmittag eine Hausaufgabenbetreuung, die ebenfalls Nicola Kubot leitet.