Freystadt
Regenwasserkanal wird teurer als gedacht

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Freystadt (HK) Die Sanierung des Regenwasserkanals, der von Thannhausen-Rothbüchel in Richtung der Kläranlage Freystadt und Schwarzach verläuft, wird teurer als veranschlagt. Das hat Bürgermeister Andreas Dorr bei einem Ortstermin mit seinem Stellvertreter Rudolf Schiener, Stadtbaumeister Josef Erntl und Abwassermeister Johann Weihrich verkündet.

Die Sanierung war notwendig geworden, weil bei einer Überprüfung Schäden festgestellt wurden. Unter der Leitung von Stadtbaumeister Josef Erntl werden diese nun beseitigt. Die im Boden verlaufenden, schadhaften Rohre werden durch widerstandsfähige Stahlbetonrohre ersetzt.

Ursprünglich waren für die Ausbesserung der Trasse rund 32 000 Euro veranschlagt worden. Erst während der Bauarbeiten stellte sich aber heraus, dass die schadhaften Stellen, die repariert werden müssen, größer sind, als ursprünglich angenommen. Deshalb wird sich die Maßnahme auf etwa 45 000 Euro verteuern, sagte Bürgermeister Dorr beim Ortstermin. Er informierte sich gemeinsam mit den anderen Verantwortlichen über den Fortschritt der Bauarbeiten des Regenwasserkanals.