Freystadt
Pater Amadeus Buchtzik feiert Priesterjubiläum

Der Freystädter Stadtpfarrer ist seit nunmehr 25 Jahren für die Gläubigen da

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Sein 25. Priesterjubiläum begeht Stadtpfarrer Pater Amadeus Buchtzik beim Pfarrfest in Freystadt. Zusammen mit zahlreichen Gläubigen des Pfarrverbandes Freystadt feiert er dort den Festgottesdienst. - Foto: Sturm

Freystadt (HK) Sein 25-jähriges Priesterjubiläum hat Stadtpfarrer Pater Amadeus Buchtzik in Freystadt anlässlich des Pfarrfestes mit den Gläubigen des Pfarrverbandes gefeiert. Zum Festgottesdienst war auch sein Bruder, Pater Adrian aus Bludenz in Österreich, gekommen.

Bereits vor einigen Wochen hat er sein silbernes Priesterjubiläum in seiner Heimat in Polen zusammen mit seiner Familie gefeiert und nun wolle er den Jubeltag auch mit den Gläubigen seines Wirkungsortes, dem Pfarrverband Freystadt, begehen, betonte Pater Amadeus.

Von seinen 25 Priesterjahren ist Pater Amadeus inzwischen 17 Jahre, also seit 1999, als Seelsorger in Freystadt tätig und beheimatet im dortigen Franziskanerkloster. Die Patres aus Polen kamen damals für den zuletzt in Freystadt wirkenden deutschen Franziskaner, Pater Dagobert. Zielsicher trat Pater Amadeus in die Fußstapfen der Vorgänger. Er ist mit großem Einsatz und Engagement im Pfarrverband tätig und genießt seit langem bei der Bevölkerung Freystadts, die anfangs der Besetzung des Klosters mit polnischen Patres etwas skeptisch sah, überaus große Wertschätzung und Anerkennung.

"Ich danke dem lieben Gott für die Gnade der Berufung und für meinen bisherigen seelsorglichen Dienst und erbitte für mich und alle, die Gott auf meinen Lebensweg stellt, Gottes Segen und Schutz", sagte der Jubilar bei der Feier.

Er trat 1984 in die Franziskanerprovinz in Kattowitz, absolvierte dort sein Postulat und Noviziat, studierte von 1985 bis 1991 Philosophie und Theologie in Kattowitz-Panewniki, legte 1990 das ewige Gelübde ab und erhielt die Diakonatsweihe. Am 16. Mai 1991 wurde Pater Amadeus von Bischof Damian Zimon zum Priester geweiht. Von 1991 bis 1993 war er Kaplan in St. Pölten in Österreich, 1993 seelsorglich tätig im Kloster Bensheim, von 1994 bis 1997 Kaplan und später Pfarradministrator in Biblis, von 1997 bis 1999 Kaplan in Bensheim und Reichenbach und ab 1999 Stadtpfarrer in Freystadt, Thannhausen und Sondersfeld. Seit 2002 ist er zusätzlich Pfarradministrator in Mörsdorf, 2011 und 2012 zusätzlich Pfarradministrator in Möning mit der Expositur Pavelsbach und von 2004 bis 2013 fungierte er als Guardian des Klosters in Freystadt, das während dieser Zeit generalsaniert und zu einem wahren Schmuckstück wurde. Weiter ist Pater Amadeus Leiter der Seelsorgeeinheit Freystadt, Mitglied im Priesterrat und Pastoralrat der Diözese Eichstätt.

Für die Pfarreien im Verbund der Stadt Freystadt gratulierten zum Jubiläum Pfarrgemeinderatsvorsitzender Wolfgang Großhauser und Gemeindereferent Konrad Fuchs. Sie zollten ihrem Stadtpfarrer großen Respekt und dankten ihm herzlich für alles, was er bisher neben seinem Seelsorgedienst getan, angeschoben und erfolgreich erledigt und umgesetzt hat. Die Aufgaben sind immer vielfältiger geworden, denn das Franziskaner-Team ist mit Ausnahme von Möning in der Gesamtgemeinde aktiv im Einsatz. Mit den besten Wünschen im Namen der Bevölkerung des Pfarrverbandes überreichten sie Pater Amadeus Geschenke zur Erinnerung und als Dankeschön.

Nicht nehmen ließ es sich der Stadtpfarrer, mit einem Glas Rot- oder Weißwein auf sein silbernes Priesterjubiläum mit allen Besuchern des Pfarrfestes anzustoßen. Er ging von Tisch zu Tisch und nutzte dabei die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Dabei nahm er Glückwünsche entgegen und schenkte schließlich jedem seiner "Schäfchen" persönlich ein Gläschen ein.