Freystadt
Pascal Walter ragt heraus

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Freystadt (haz) Ihre Führungsmannschaft bestätigt haben die Freystädter Birkhahn-Schützen bei ihrer Jahresversammlung: Schützenmeister bleibt Hans-Peter Welzl. Als dessen Stellvertreter wurden Josef Thenn und Walter Thenn wiedergewählt.

Auch Kassier Herbert Weichelt, Schriftführerin Petra Gaukler, Sportwart Rainer Blank sowie die Kassenprüfer Gerda Thenn und Petra Mendl wurden in ihren Ämtern bestätigt. Angelika Welzl kümmert sich weiterhin um die gesellschaftlichen Aktivitäten.

Mit der Neuanschaffung von drei weiteren elektronischen Schießständen verfügt der Verein jetzt über je fünf elektrische und elektronische Anlagen, wie Schützenmeister Welzl in seinem Jahresbericht informierte. Derzeit sind bei den Freystädter Schützen nur zwei Mannschaften im Rundengeschehen aktiv. Die erste steht nach der Vorrunde noch ungeschlagen an der Tabellenspitze der C-Klasse 2 im Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries und die zweite belegt den zweiten Tabellenplatz in der D-Klasse 2.

Als Aushängeschild des Vereins bezeichnete Hans-Peter Welzl den Nachwuchsschützen Pascal Walter. Er sorgte im vergangenen Jahr nicht nur als bayerischer Vizemeister im Luftgewehr-Dreistellungskampf der Schülerklasse für Aufsehen, sondern erreichte in dieser Disziplin auch noch den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft. Auch in der Klasse Luftgewehr stehend schaffte es Walter bis zu den bayerischen und deutschen Titelkämpfen. Ansonsten sieht es laut Welzl aber sehr mager aus, weil es kaum Schützennachwuchs in Freystadt gibt. Hier müsse man sich dringend etwas einfallen lassen, um nicht die Zukunft des Vereins zu gefährden.