Freystadt
Mit Zuversicht ins neue Jahr

Rückblick von Landrat Willibald Gailler im Kreistag – Spenden für Flüchtlinge erwünscht

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Freystadt (esm) Zur festlichen Weihnachtssitzung hat Landrat Willibald Gailler (CSU) Kreisräte und Gäste im Saal des Neumarkter Landratsamts begrüßt. In seiner ersten Weihnachtsansprache als Landrat ließ er das Jahr noch einmal Revue passieren.

„Gottseidank wurden wir im abgelaufenen Jahr von größeren Schadensereignissen verschont. Deshalb können wir dankbar und zufrieden Rückblick halten“, sagte er. Der Landkreis weise eine sehr dynamische Entwicklung auf, zahlreiche mittelständische Unternehmen würden dafür sorgen, dass mit einer Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent nahezu Vollbeschäftigung herrsche. Mit Unterstützung des Freistaats sei es auch gelungen, die Infrastruktur im Landkreis weiter zu verbessern. Sehr gute Fortschritte mache der Landkreis beim Breitbandausbau und mit der Ernennung zur Ökomodellregion, dem Gütesiegel Bildungsregion und dem Regionalentwicklungskonzept nehme er bayernweit eine Spitzenposition ein. Auch das dezentral ausgerichtete System zur Aufnahme von Asylbewerbern gelte als vorbildlich. Eine wichtige Rolle spielt die Anbindung des Landkreises an die benachbarten Ballungsräume: „Unser Ziel ist und bleibt, als Wirtschaftsdreieck Bayerische Mitte ein gut erschlossener Wirtschafts- und Lebensraum und damit eine attraktive Standortalternative zu den Ballungsräumen zu sein“, sagte Gailler. Mit der Ortsumgehung von Mühlhausen, dem Ausbau der B 8 und einem weiteren Anschluss an die A 6 soll die Infrastruktur des Landkreises in den kommenden Jahren weiter optimiert werden.

Als zentrales Thema nannte der Landrat die Fachkräftesicherung. „Das werden wir weiter energisch anpacken“, versprach er. Mit dem Bau des neuen Willibald-Gluck-Gymnasiums, der Einrichtung des Studiengangs „Social-, Healthcare- and Education Management“ und dem geplanten Umbau des Sonderpädagogischen Förderzentrums Parsberg investiere der Landkreis weiter in die Ausbildung junger Menschen.

„Insgesamt wurde 2014 wieder in fast allen Bereichen die Lebensqualität im Landkreis verbessert“, so Gaillers Fazit. „Lassen Sie uns mit Zuversicht die Herausforderungen des neuen Jahres annehmen!“, forderte er die Kreisräte auf.

Im Anschluss an die Weihnachtssitzung gab es auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Abendessen. Kreisrat Roland Schlusche (Grüne) hatte zwar vor einigen Wochen angeregt, zugunsten der Asylbewerber auf das Weihnachtsessen zu verzichten, doch Gailler wollte nicht mit den alten Traditionen brechen. Stattdessen war eine Spendenbox aufgestellt worden, in die Kreisräte und Gäste einen Obolus entrichten konnten.