Freystadt
Märchenstunden wecken Kreativität

Freystädter Bücherei zeichnet nach Veranstaltungsreihe kleine Künstler aus

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Über ihre Buchpreise freuen sich die Buben und Mädchen. - Foto: haz

Freystadt (haz) Seit einigen Jahren lädt die Freystädter Büchereileiterin Wiltrud Walter ihre jüngsten Besucher zu Märchenstunden ein, in denen es um "Hänsel und Gretel", "Hans im Glück" oder "Die Schöne und das Biest" geht.

Zwölf Nachmittage waren es in den vergangenen Wochen, zu denen durchschnittlich jeweils zwölf Mädchen und Buben gekommen sind. Sie hörten sich die Erzählungen an malten anschließend ein Bild zum jeweiligen Thema. Das Büchereiteam hat diese Bilder gesammelt und ausgewertet. Jetzt wurden 28 junge Künstler mit Buchpreisen belohnt.

Zur Statistik der Freystädter Bücherei: Im abgelaufenen Jahr haben 10 800 Besucher insgesamt 28 220 Ausleihugen getätigt. Die Einrichtung wird von 570 Lesern aktiv genutzt, zu zwei Drittel von Familien mit Kindern, die im vergangenen Jahr allein rund 13 500 Kinderbücher ausgeliehen haben.