Freystadt
Letzte Frühschicht

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Freystadt (HK) Die "Freystädter Frühschichten" finden heuer nicht nur zum 35. Mal, sondern auch zum letzten Mal statt. Bei der "Frühschicht" handelt es sich um ein morgendliches Treffen in der Fastenzeit, immer montags um 5.15 Uhr mit gestaltetem Gebet und gemeinsamen Frühstück im Freystädter Kloster.

In ihren Anfangszeiten wurden die "Frühschichten" noch im jetzigen Eine-Welt-Laden abgehalten, der damals noch als Jugendraum diente. Bis zu 40 Jugendliche kamen auf Einladung von Gemeindereferent Konrad Fuchs in die Pfarrkirche zum Morgengebet und zum anschließenden Frühstück im Pfarrhof. Die frühe Uhrzeit ergab sich damals daraus, dass viele Teilnehmer Schüler waren und noch rechtzeitig zu ihren Schulbussen kommen mussten. In den vergangenen Jahren fanden immer noch 12 bis 16 Teilnehmer den Weg in das Refektorium des Klosters gefunden. Für den Abschluss der "Frühschichten" sind besonders alle Jugendlichen von damals eingeladen, die morgendlichen Treffen nochmals zu besuchen.