Freystadt
Lange Nacht des Shoppens begeistert in Freystadt

Musik, Tanz, kulinarische Spezialitäten und lange Öffnungszeiten ziehen Besucher an Kristin Schmidt neue Freyshopperin

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Foto: Josef Sturm

Freystadt (HK) Unter dem Motto "Erleben und shoppen" ist am Samstag die Freynacht in Freystadt über die Bühne gegangen. Neben Einkaufen bis 22 Uhr konnten die Besucher dabei ein buntes Programm mit vielen Attraktionen auf dem Marktplatz genießen. Höhepunkt war die Kürung des Freyshoppers 2017.

Bereits um 16 Uhr öffnete der Handwerkermarkt seine Pforten und die Zumba Kids des FC Möning sorgten auf dem heißen Pflaster vor dem Rathaus für einen schwungvollen Einstieg ins Programm, für das der Verein "Wir leben Freystadt" mit Conny Krause an der Spitze und die Stadt Freystadt mit Alexandra Brandl verantwortlich war. Fast ein bisschen zu heiß war es am Nachmittag bei der sechsten Auflage der Freynacht, bei der Gerhard Brandl durchs Programm führte. Seine professionelle Moderation war mit vielen informativen Hintergrundinfos gespickt. Bestens kamen die Zaubershow, die Tipps und Tricks von Blacky, der Tanzworkshop der VHS Freystadt "Line Dance" zum Mitmachen oder die Smovey-Präsentation an. Viel Applaus bekam auch das Nachwuchsorchester der Freystädter Stadtkapelle.

Zahlreiche Stände - darunter der türkisch-islamische Verein - und ein Kinderkarussell waren am Marktplatz aufgebaut und groß war auch das Angebot an kulinarischen Spezialitäten. Sogar Freystädter Filmemacher waren unterwegs und auch die Feuerwehr war mit dem Feuerwehrauto und einem Stand vertreten. Clown Amanda mischte sich unters Volk, das zwar am heißen Nachmittag noch etwas fehlte, aber dann am Abend aus allen Richtungen nach Freystadt strömte.

Mit Liedern und Balladen sorgte "November" für Unterhaltung, akustische Coverversionen bot Lennox an und sogar eine Geschichtswanderung mit Archivpfleger Wolfgang Zellner wurde angeboten. Gefeiert wurden die Happy Shakers aus Thannhausen und für Furore sorgten Saißer Sempf und Zwiadfach mit Oberpfälzer Volksmusik und Kabarett.

Die fünf Freyshopper, die unter den zahlreichen Teilnehmern ausgelost worden waren, starteten zur Einkaufstour. "Verbinde Jeans mit Eleganz" lautete das Motto, das von Bürgermeister Alexander Dorr erst kurz vor dem Startschuss allen auf die Styling-Tour mitgegeben wurde. Die dritte Auflage der Aktion soll die Innenstadt beleben.

Mit jeweils 500 Euro ausgestattet machten sich die Kandidaten auf den Weg, um sich das beste Styling verpassen zu lassen: Beate Weglöhner aus Aßlschwang, Franziska Niedermayer aus Karm, Kristin Schmidt aus Freystadt, Markus Buchta aus Freystadt und Ulrich Federle aus Günzburg wollten Freyshopper werden. Bestens gelang es allen Fünfen, sich vor einer riesigen Zuschauerkulisse zu präsentieren und dem Blitzlichtgewitter - sowohl beim Start wie auch bei der Kür - zu stellen. Mit neuer Kleidung, Schuhen, Accessoires, Brille, Make-up oder einer neuen Frisur waren die Kandidaten gut anzusehen. Und so wurden sie kräftig vom Publikum gefeiert. Eigentlich waren alle Fünf Sieger, denn alle dürfen ihre Ausstattung im Wert von 500 Euro behalten, da waren sich Moderator Gerd und Conny Krause einig. In einem Stechen entschied den Wettbewerb die 24-jährige Kristin Schmidt aus Freystadt, eine gebürtige Rappersdorferin, für sich. Das Event wurde noch bis in die Nacht hinein gebührend gefeiert.

Die zahlreichen Besucher konnten die lange Einkaufsnacht, bei der die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet hatten, gleichzeitig zum Shoppen und zum Erleben nutzen. Gerhard Brandl, der Moderator der Veranstaltung, berichtete, dass die Stadt Freystadt im Rahmen einer kleinen Umfrage viel Lob für die sehr guten Parkplatzbedingungen, beste Einkaufsmöglichkeiten und die Wertschätzung der Kunden erhalten habe.

Diesen Eindruck bestätigte auch die Familie Leitner aus Thalmässing. Sie verband den Besuch in Freystadt mit einem gemeinsamen Essen und sie genoss Musik, Kunsthandwerk und die Straßenkünstler ebenso die das Spektakel für die Kinder. Während Sohn Lukas der Kletterturm und der Segway-Parcours am besten gefiel, begeisterte Ute und Peter Leitner, dass man in Freystadt kompakt vieles einkaufen könne und die Auswahl bestens sei. Bis zum Ende des Programms waren sie dabei und verfolgten auch die Prämierung der Freyshoppers.

Bürgermeister Alexander Dorr lobte das großartige Engagement des Vereins "Wir lieben Freystadt" und der Geschäfte und betonte, dass es sehr wichtig sei, dass die Innenstadt lebe und dass von hier Aktivitäten ausgehen würden. Den glanzvollen I-Punkt auf das Programm des Tages setzte schließlich gegen Ende des Abends die Vertikaltuch-Show des Cirkusvereins Neumarkt.