Freystadt
Kaum freie Kindergartenplätze

Einrichtungen in Freystadt und Thannhausen voll belegt

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Freystadt (haz) Bei der jüngsten Sitzung des Hauptverwaltungs-, Bau-, Umwelt- und Finanzausschusses der Stadt Freystadt hat Bürgermeister Alexander Dorr die aktuellen Belegungszahlen für die Kindergärten und Schulen bekanntgegeben.

Demnach stehen in Freystadt 100 Kindergartenplätze in vier Gruppen, in Möning 50 Plätze in zwei Gruppen, in Sulzkirchen 75 Plätze in drei Gruppen und in Thannhausen 50 Plätze in zwei Gruppen zur Verfügung. Während Freystadt und Thannhausen voll belegt sind, gibt es in Möning und Sulzkirchen noch ein paar freie Plätze.

Jeweils zwölf Krippenplätze werden in Freystadt, Sulzkirchen und Thannhausen vorgehalten, von denen 31 gebucht sind, freie Plätze gibt es also noch fünf. Insgesamt werden in der Großgemeinde 268 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Vorschulalter betreut.

Die Grundschule Burggriesbach besuchen aktuell 74 Schüler in vier Klassen und die Martini-Grundschule Freystadt 236 Schüler in zehn Klassen. In der Martini-Mittelschule werden 189 Jugendliche in neun Regel- und Ganztagesklassen sowie M-Klassen unterrichtet. Die offene Ganztagesbetreuung nutzen 36 Schülerinnen und Schüler.

Im Ferienprogramm habe man heuer 22 Veranstaltungen angeboten, die von 560 Teilnehmern genutzt worden seien, informierte der städtische Jugendbeauftragte Hans Kerl. Die gesamten Kosten in Höhe von 1700 Euro habe die Stadt übernommen. Zu beobachten sei laut Kerl, dass die Nachfrage nach dem Ferienprogramm rückläufig ist. Parallel dazu habe man eine zusätzliche Ferienbetreuung in der Martini-Schule angeboten, die ebenfalls von einigen Eltern gebucht worden ist, ergänzte Bürgermeister Dorr.