Freystadt
Jubiläums-Volksfest in Freystadt eröffnet

Zum 50. Mal feiern die Freystädter ihr großes Gemeindefest Bürgermeister Dorr zapft mit drei Schlägen das erste Fass an

16.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Foto: Josef Sturm

Freystadt (HK) Temperaturen von mehr als 30 Grad haben am Donnerstag den Auftakt des 50. Freystädter Volksfests begleitet. Das hielt die Freystädter aber nicht davon ab, den Auftakt mit einem Standkonzert und einem Festzug zu begehen. Noch bis Sonntag wird rund um den Marktplatz gefeiert.

Der Freibierausschank stand traditionell zu Beginn des Festtages an. Ein Standkonzert auf dem Freystädter Marktplatz, das die Besucher beim Lied "Dem Land Tirol die Treue" sogar zum Mitsingen animierte, stimmte dann auf das Volksfestwochenende ein. Die Blaskapelle aus Berngau, die erstmals dabei war, hatte das Stück angestimmt und reihte sich neben den Blaskapellen aus Meckenhausen, Thannhausen und Freystadt ein.

Der anschließende farbenfrohe Auszug zum Volksfestplatz mit 75 Gruppen und Vereinen aus dem gesamten Stadtgebiet begeisterte die zahlreichen Besucher, die die Straßen säumten. Bürgermeister Alexander Dorr schwang in Tracht mit Lederhose den Taktstock.

Auf dem Rummelplatz mit den Fahrgeschäften und Buden der Schaustellerfamilie Bruckner angekommen, wurde im Festzelt vom Rathauschef das erste Fass des Pyraser Landbiers angestochen. Nach nur drei Schlägen verkündete Alexander Dorr lautstark "Ozapft is" und stimmte mit Festwirt Christian Schlögl, Brauereichefin Marlies Bernreuther, seinen Stellvertretern Rudi Schiener und Roswitha Schick und den Volksfestgästen ein erstes Prosit auf das Gelingen des großen Gemeindefestes an.

Bürgermeister Dorr begrüßte traditionell die anwesenden Vereine. Insbesondere hieß er die Fußballstadtmeister der SG Möning/Rohr, die Bezirksliga-Aufsteiger des TSV Freystadt, die Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach und die Fußballer des TSV Mörsdorf, die in die Kreisklasse aufgestiegen sind, willkommen. Nicht unerwähnt blieben auch die Badminton-Akteure, die sich in der Bundesliga behaupteten, und der Flugsportverein, der mit kleinen Fliegern den Festzug begleitet hatte.

Das Freystädter Volksfest ist ein Fest der Traditionen: Heute wird das Volksfest auf dem Freystädter Festplatz gefeiert - vor 50 Jahren beging man das Fest erstmals am Kellerbug. Bereits zum 13. Mal kommen die Getränke der Landbrauerei Pyras beim Volksfest in diesem Jahr zum Ausschank, zum 16. Mal übernimmt Festwirt Christian Schlögl die Verantwortung.

Für Stimmung sorgte zum Auftakt die Stadtkapelle Freystadt unter der Leitung von Michael Lösch, Trinksprüche gab Harald Klein zum Besten. Selbstverständlich durfte dabei auch Bürgermeister Dorr den Taktstock schwingen. Er wünschte ein friedliches und harmonisches Jubiläumsfest im Sinne der bayerisch-fränkisch-oberpfälzerischen Tradition. Ihm liege viel daran, das Miteinander und die Gemeinschaft zu feiern, sagte das Gemeindeoberhaupt. Die Fröhlichkeit soll laut Dörr im Mittelpunkt stehen.

Nach dem gelungenen Start des Jubiläumsfestes am Donnerstagnachmittag sorgte am Abend die Band "Ö'ha" für Gaudi und zünftige Stimmung. Am Freitag ging es mit den "Gipfelstürmern" beim Tag der Betriebe, Vereine und Organisationen rund.

Am heutigen Samstag spielt beim Jubiläumsfestabend mit großer Verlosung und verbilligten Preisen ab 20 Uhr der Klostergold Express auf, am Nachmittag wird die Blaskapelle Thannhausen beim Kinder- und Seniorentag für Unterhaltung sorgen. Außerdem findet von 11 bis 18 Uhr am Marktplatz der Tag der E-Mobilität statt - mit Probefahrten, Vorträgen und Auslosung. Am Sonntag fällt um 9.15 Uhr der erste Startschuss beim 24. Volksfestlauf am Marktplatz und Höhepunkt ist ab 14 Uhr der große Jubiläums-Gauschützenzug mit Proklamation der Bundes- und Gaukönige. Für den stimmungsvollen Ausklang des Jubiläums-Volksfestes sorgt die Blaskapelle aus Jahrsdorf.