Freystadt
Ganz in Pink

Malerinnen engagieren sich in Freystadt für rosa Initiative im Kampf gegen Krebs

10.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

13 Hobbymalerinnen nahmen die Einladung an, mit Künstlerin Ameer Marion Ludwig (links hinten) für die Versteigerung der Initiative "Pink Passion Project" rosa Bilder zu kreieren. - Foto: haz

Freystadt (haz) Eine Kunstausstellung mit Versteigerung bereitet Birgitt Waidhauser aus Forchheim im Rahmen der Initiative "Pink Passion Project" (rosa Initiative im Kampf gegen Krebs) am Wochenende, 5. bis 7. August, vor.

Den Erlös stellen sie wieder für die Betreuung krebskranker Kinder in der Cnopf'schen Kinderklinik in Nürnberg zur Verfügung. Im Vorfeld hat Birgitt Waidhauser mit ihrer Freundin, der Freystädter Künstlerin Ameer Marion Ludwig, Interessierte zu einem Malworkshop in den Künstlertreff im Seitenflügel im Innenhof des Freystädter Spitals eingeladen. Auch Anfängerinnen waren willkommen, denn Ameer stand ihnen mit ihrer Erfahrung zur Seite. Einziger Wunsch der beiden Organisatorinnen war, dass jede Teilnehmerin ein Bild, egal welches Motiv, für das PP-Projekt spendet.

Als Thema sollte "Rosarote Welt" gewählt werden - so die Vorgabe. 13 Hobbymalerinnen folgten der Einladung und probierten sich in unterschiedlichsten Techniken, brachten von abstrakter bis gegenständlicher Malerei alles aufs Papier. Mit dabei war Gitta Hocke aus Thannhausen: "Für einen guten Zweck etwas zu machen, empfinde ich als schön", umschrieb sie ihren Beweggrund und steuerte einen rosaroten Elefanten für die Auktion bei. Mit ein bisschen Glück, so ihre Hoffnung im Hinblick auf die tollen Teilnehmer, könnte sich ein malender Künstlertreff formieren. Aus Rudertshofen waren Claudia Schmidt, Irmtraud Glaßner, Justa Meyer, Gudrun Krehenwinkel und Monika Meier, die privat seit sechs Jahren eine Malrunde bilden, gekommen. Auch sie wollen sich sozial engagieren und spendeten gleich alle ihre 13 entstandenen Werke. "Ich habe selber Kinder und male für mein Leben gern", erzählt Maria Brückner aus Mühlhausen. "Als ich von dem Vorhaben erfahren habe, war für mich klar, dass ich da mitmache." Sie bevorzugt Acryl und Mischtechniken und gibt alles weiter, was an diesen drei Abenden entstanden ist.

Waidhauser freut sich über die Aktion: "Die positive Resonanz ist toll." Sie stellt sich vor, dass sie etwa 50 Bilder zusammenbekommt für die Veranstaltung, und hofft, dass im August viele Menschen bei der Vernissage am Freitag, 5. August, um 18 Uhr und bei der Ausstellung der Bilder an den folgenden zwei Tagen mit Versteigerung am Sonntag ab 14 Uhr vorbeischauen. Veranstaltungsort ist der Saal im Haus Franziskus im Vorderflügel des Freystädter Franziskanerklosters. Wer die Ausstellungsstücke vorab sehen möchte, kann das ab Mitte März auf der Homepage unter www.pinkpassionproject.de oder www.ameermarionludwig.de.