Freystadt
Freystadt knackt 9000-Einwohner-Marke

Bürgermeister Alexander Dorr blickt bei städtischer Jahresabschlussfeier optimistisch in die Zukunft

28.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

Für jeweils 25 Jahre Dienstzeit geehrt werden Johann Weihrich und Johann Mader von Bürgermeister Alexander Dorr. - Foto: Sturm

Freystadt (HK) Mit aktuell 9039 Einwohnern hat die Stadt Freystadt in diesem Jahr die 9000er-Marke geknackt. Mit dieser Information wartete Bürgermeister Alexander Dorr bei der Jahresabschlussfeier der Stadt Freystadt auf. Die Großgemeinde sei damit nach Neumarkt die zweitgrößte Kommune im Landkreis, sagte der Landrat und frühere Freystädter Bürgermeister Willibald Gailler.

Bei der Feierstunde blickte der jetzige Rathauschef Alexander Dorr sowohl zurück wie auch voraus. Erfreulich sei, dass heuer bereits 79 Kinder geboren wurden, die zur positiven Einwohnerentwicklung beigetragen hätten. Die gesellschaftlichen Veränderungen in Familie und Beruf und die gestiegene Geburtenzahl, die sich in den Anmeldungen der vier Kindertageseinrichtungen zeigten, "machen deutlich, dass wir mit den geplanten Neu- und Erweiterungsbauten in Freystadt und Möning richtig liegen", sagte Dorr.

Mit der Erweiterung und der Sanierung der Martinischule werde im Frühjahr begonnen, um den neuen pädagogischen Anforderungen der Zukunft zu entsprechen, so Dorr. Neu gestaltet worden sei bereits heuer der Außenbereich der Schule Burggriesbach, ebenso sei sie außen gestrichen worden.

Das Spital sei ein überregionales bedeutsames Kulturdenkmal und eng mit der Stadtgeschichte verbunden. Hier habe der letzte Bauabschnitt mit der Sanierung des Hauses Kirchgasse 3 abgeschlossen werden können, sagte Dorr. Auch auf die Bedeutung der Büchereien in Freystadt, Möning und Sulzkirchen ging das Stadtoberhaupt ein. Dort seien insgesamt über 40 000 Ausleihungen bei über 23 000 Medien verzeichneten worden.

Als enorm wichtig bezeichnete er die vielfältigen Aktivitäten der Vereine, die das Miteinander bereicherten und "wesentlich dazu beitragen, dass es in der Großgemeinde so lebenswert ist". Alleine 16 Feuerwehren sorgten für Sicherheit und Ordnung, betonte Dorr in seinem Dank an alle ehrenamtlich Tätigen, ehe er an die zahlreichen Feste, Jubiläen und Ereignisse erinnerte. Nicht unerwähnt ließ der Gemeindechef auch das facettenreiche kulturelle Angebot im Stadtgebiet mit hohem künstlerischen Niveau.

Abschließend hielt er fest, dass man mit der wirtschaftlichen Entwicklung und Situation der Stadt sehr zufrieden sein könne. Viele Aufgaben und Projekte konnten erfolgreich bewältigt und umgesetzt werden, die Stadt ist bei einer Pro-Kopf-Verschuldung von nur 36 Euro nahezu schuldenfrei. "Auch im Jahr 2018 werden wir wieder mit aktiver Hilfe der Bürger, der staatlichen Stellen, der Wirtschaft und Verwaltung umfangreiche Aufgaben verantwortungsvoll mit Optimismus und Zuversicht angehen", sagte Dorr.

Landrat Gailler sagte im Rückblick auf die Gebietsreform vor 45 Jahren, dass es gut war, stabile, große Gemeinden im Kreis zu bilden. Dies habe den Durchbruch gebracht, dass der Kreis Neumarkt heute so einmalig dastehe. Über seine Heimatgemeinde sagte Gailler, einen eigenen Freystadtfilm und -song zu haben, sei etwas Besonderes. Auch das gesellschaftliche Leben mit vielen Facetten und einer Sportmannschaft in der ersten Bundesliga im Badminton passe.