Freystadt
Fast 1000 Stunden im Einsatz

Freystädter Wehr blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück – Zwei Aktive ausgezeichnet

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

25 Jahre aktiv bei der Stützpunktfeuerwehr Freystadt: Heiko Schick (2. v. l.) und Edgar Ströbert (Mitte) wurden vom stellvertretenden Kommandanten Harald Schick (v. l.), Vorsitzendem Hans Schöll und Kommandant Walter Schöll ausgezeichnet. - Foto: Schöll

Freystadt (HK) Knapp 1000 Stunden freiwillig im Dienst am Nächsten unterwegs: Die Frey-städter Feuerwehr hat ein intensives Jahr hinter sich. Unter die 55 Einsätze fielen zwölf Brände und 41 technische Hilfeleistungen bei teilweise schweren Verkehrsunfällen.

Wie Kommandant Walter Schöll bei der Jahresversammlung informierte, verfügt die Stützpunktwehr derzeit über 64 Aktive, darunter 17 Jungfeuerwehrleute und 21 Atemschutzträger. Doch nicht nur mit Einsätzen waren die Aktiven beschäftigt. Unter anderem standen auf dem Programm: fünf Atemschutzübungen in Neumarkt, Übungen an der Rettungsschere, in der Absturzsicherung, Maschinistenübungen am Kanal, zwei Funkübungen und eine Großübung zur Brandschutzwoche bei der Firma Guttenberger im Gewerbegebiet Rettelloh.

Außerdem fanden eine Truppmannausbildung und ein Maschinistenlehrgang sowie Leistungsprüfungen in Löschaufbau und technischer Hilfeleistung statt. Schöll bedankte sich bei Harald Schick, Alexander Kosinski, Edgar Ströbert, Markus Adler, Heiko Schick, Florian Schöll, Thomas Blank und Thomas Pietsch, die sich Fortbildungen unterzogen haben. Für das Hydrantenspülen im Herbst seien im Stadtgebiet 20 Freiwillige drei Stunden lang beschäftigt gewesen. Auch in der Schlauchpflege war die Freystädter Wehr aktiv: Laut Schöll wurden von den Gerätewarten 339 Schläuche mit insgesamt 5940 Metern für die Feuerwehren der Großgemeinde und die Stützpunktwehr wieder einsatzbereit gemacht.

Auch sonst hat sich im vergangenen Jahr einiges getan: So seien Jugendschutzanzüge angekauft und Kaminkehrerwerkzeug, Reifen für ein Einsatzfahrzeug sowie eine neue PC-Anlage gesponsert worden. In diesem Jahr hoffe man, dass der Landkreis die Flachwasserboote anschafft, von denen eines in Freystadt stationiert werden soll. „Zurzeit läuft die Ausbildung von etwa 180 Aktiven aus der Großgemeinde für den Digitalfunk, der demnächst in Betrieb gehen soll”, sagte der Kommandant.

Vorsitzender Hans Schöll informierte im Anschluss darüber, dass von der Stadt 17 Digital-Handfunk- sowie Digitalfunkgeräte für die Einsatzfahrzeuge angekauft wurden. Inklusive der Fahrzeugeinbaukosten seien etwa 25 000 Euro investiert worden. Weiter habe sich die Freystädter Wehr in das PC-Programm MP-Feuer des Landkreises eingekauft. Auch die dafür notwendige Hardware wurde angeschafft. Er erinnerte an die Fahrzeugweihe der neuen Drehleiter im April vorigen Jahres und weitere Veranstaltungen wie die Stammtischwanderung, die Teilnahme an Festzügen und die große Putz- und Aufräumaktion im Freystädter Feuerwehrhaus. Auch für heuer stehen bereits Termine fest: Am 3. Mai findet der Florianstag in Lauterhofen statt, außerdem nehmen die Freystädter an Jubiläumsfestzügen in Möning, Heng und Röckersbühl teil.

Auch die von Alexander Kosinski betreute Jugend war im vergangenen Jahr aktiv: Die 17 Jugendlichen, darunter fünf Mädchen, absolvierten 40 Übungen sowie die Prüfung Jugendflamme.

Abschließend standen noch Ehrungen auf dem Programm: Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Heiko Schick und Edgar Ströbert ausgezeichnet.