Freystadt
Verschnaufpause mit Europameistern

Showtanzgruppe Tanztreu begeistert beim Schwarz-Weiß-Ball in Freystadt

31.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:43 Uhr

Die Showtanzgruppe Tanztreu zeigt in Freystadt ihren Auftritt, mit der sie den Europameistertitel gewann. - Foto: haz

Freystadt (haz) Die Anziehungskraft des Freystädter Schwarz-Weiß-Balls ist ungebrochen: Auch heuer kamen rund 500 Gäste aus der Region zu der großen Tanzveranstaltung in die dekorierte Mehrzweckhalle. Zu sehen gab es dabei auch die amtierenden Europameister im Schautanz.

Mit viel Liebe zu Detail wurde die sonst eher zweckmäßig anmutende Mehrzweckhalle von etlichen fleißigen Helfern in einen glitzernden Ballsaal verwandelt. Bereits eine Stunde bevor die Musiker der Tanz- und Showband Tom Lehner aus Ulm ihre Instrumente zur Hand nahmen, kamen die ersten Besucher, um die besten Plätze zu ergattern. Mit dem zur Tradition gewordenen Anfangstanz, einem Wiener Walzer, strömten die Gäste dann auf die Tanzfläche. Von Cha-Cha-Cha bis Tango wurde nichts ausgelassen - zur Freude der Musiker, die auch spontane Wünsche aus der Menge erfüllte.

Die erste von zwei größeren Verschnaufpausen an diesem Abend verschaffte dem Publikum die Showtanzgruppe Dance United aus Wartenberg im oberbayerischen Landkreis Erding, die bereits zum fünften Mal in Freystadt gastierte und mit ihrer Choreographie auch heuer für eine Überraschung gut war.

Viel zu bestaunen gab es auch beim Auftritt der Showtanzgruppe Tanztreu aus Lauingen an der Donau. Die Formation, die im vergangenen Jahr sowohl die deutsche Meisterschaft als auch die Europameisterschaft gewonnen hat, präsentierte sich zum ersten Mal in Freystadt und erhielt vom Publikum frenetischen Beifall.

Danach gehörte die Tanzfläche wieder den Gästen des Schwarz-Weiß-Balls, die sich teilweise bis zur dritten Morgenstunde auf der Tanzfläche hielten.