Freystadt
Fahnenmeer als krönender Abschluss

Großartiger Schützenzug beendet 50. Freystädter Volksfest Fabian Pröbster wird Jubiläumskönig

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Phänomenal ist der riesengroße Gauschützenfestzug mit fünf Musikkapellen und 60 Vereinen, der am Sonntag das Jubiläumsvolksfest in Freystadt beschließt. - Fotos: Sturm

Freystadt (HK) Mit einem phänomenalen Schützenzug endete am Sonntag in Freystadt das Jubiläumsvolksfest. Rund 60 Vereine aus dem Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries und mehrere Vereine aus dem Landkreis Roth sowie die Schützengesellschaft Allersberg waren unter den Aktiven.

Fünf Musikkapellen aus Freystadt, Thannhausen, Berching, Berngau, Meckenhausen und Jahrsdorf begleiteten mit schwungvollen Melodien den Zug. Angeführt wurde er vom Mittelfränkischen Schützenbund mit Gauschützenmeister Josef Grillmayer und dem Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries mit Schützenmeister Hans Spiegel sowie den Fest- und Ehrengästen. Vom Wahrzeichen der Wallfahrtskirche Maria Hilf und des Franziskanerklosters aus führte der Weg durch den Stadtkern und weiter durchs Untere Tor und zurück zum Marktplatz, ehe es zum Festzelt auf der Festwiese ging.

Ein herrliches Bild bot sich den zahlreichen Zuschauern, die die Straßen säumten. Viel Bewunderung fand der Schützenzug - ohne Zweifel ein Höhepunkt im diesjährigen Festgeschehen. Bejubelt wurden die Akteure, die alle in ihrer Vereinskleidung und Tracht marschierten. Vorangetragen wurden jeweils die Fahnen und nicht fehlen durften selbstverständlich die Schützenkönige mit ihren prachtvollen Schützenketten.

Der Einzug am Festplatz mit einem wahren Fahnenmeer der Vereine sowie das abwechselnde Spiel der fünf Blaskapellen vor dem Festzelt sprachen für sich. Ihre Fahnen und Standarten kräftig schwingend, so zogen die Fahnenträger ins voll besetzte Festzelt ein, wo die Blaskapelle Jahrsdorf mit Dirigent Walter Landkammer zum Ausklang zünftig aufspielte.

Gauschützenmeister Hans Spiegel aus Ebenried als Hausherr dankte dem Schützenverein Thannhausen für die Organisation und lies den großartigen Festzug, über den die Freystädter Störche thronten, Revue passieren. Er erinnerte an das 50. Volksfest, das 70. Gauschießen, das 90-jährige Bestehen des Gaus und das 91. Mittelfränkische Bundesschießen und die Könige, die anschließend geehrt wurden. Nicht unerwähnt ließ er die Fahnenträger der Vereine, die an diesem heißen Sonntagnachmittag Schwerstarbeit geleistet haben und es sich nicht nehmen ließen, beim Einzug ihre repräsentativen Schmuckstücke kräftig zu schwenken. Besonders freute er sich auch über die Vereine aus Häusern, Ebenried, Hilpoltstein, Allersberg, Weinsfeld, Obermässing und Meckenhausen aus dem Landkreis Roth.

Bürgermeister Alexander Dorr erinnerte daran, dass es beim Jubiläumsvolksfest jeden Tag einen Höhepunkt gab und nun am Volksfestsonntag mit dem riesigen Gauschützenzug das i-Tüpfelchen gesetzt wurde. Alleine aus dem Stadtgebiet waren neun Schützenvereine dabei, freute er sich. Im Rahmen der Stadtmeisterschaft, die in Sondersfeld ausgerichtet wurde, wurde die Scheibe zum Jubiläumsvolksfest herausgeschossen. Dem glücklichen Sieger Fabian Pröbster überreichte Dorr im Zelt die Scheibe und kürte ihn zum "Volksfestmeister".

Landrat Willibald Gailler betonte, dass die Schützenvereine eine großartige Arbeit insgesamt leisten und Kinder und Jugendliche bestens einbinden. Lob sprach er allen für den Einsatz aus und hob sowohl den sportlichen wie gesellschaftlichen Aspekt der Vereine heraus. Gerold Ziegler, Bezirksschützenmeister des Mittelfränkischen Schützenbundes, ging auf die Tradition und Pflege des Schützensports ein und hob hervor, dass der mittelfränkische Schützenbund auch in der Oberpfalz und in Oberbayern agiere, also in drei Regierungsbezirken.