Freystadt
Erste Ampel im Freystädter Stadtgebiet

Mehr Sicherheit für Fußgänger am Seniorenzentrum Sankt Josef in der Berchinger Straße

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

In der Berchinger Straße in Freystadt sorgt jetzt eine Ampelanlage dafür, dass die Fußgänger, vor allem aus dem Seniorenheim, sicher die Straßenseite wechseln können. - Foto: haz

Freystadt (haz) In der Berchinger Straße in Freystadt ist in Höhe des Seniorenzentrums Sankt Josef die erste Ampelanlage im Stadtgebiet aufgestellt und nun offiziell in Betrieb genommen worden.

"Die Berchinger Straße ist die meistbefahrene Straße in Freystadt. Deshalb ist die neue Ampel eine gute Einrichtung für mehr Fußgängersicherheit", stellte Bürgermeister Alexander Dorr beim Ortstermin zur Inbetriebnahme fest, zu dem sich auch eine Reihe von Bewohnern des benachbarten Seniorenheims versammelt haben. Gerade für sie bringt es ein großes Stück Sicherheit, wenn sie auf die gegenüberliegende Straßenseite wechseln wollen.

Mit dem Wachsen des Gewerbegebietes am südlichen Ortsrand sei der Wunsch nach einer Ampel in letzter Zeit immer größer geworden. Die Ampelanlage habe 30 000 Euro gekostet. Weitere 30 000 Euro wurden für die Bauarbeiten mit barrierefreier Anpassung des Gehweges fällig. Die Bepflanzung ist in Auftrag gegeben.

Wie Dorr informierte, handelt sich um eine Ampel, die sich komplett abschaltet, wenn sie nicht von einem Passanten mittels Knopfdruck aktiviert wird. Für Sehbehinderte sendet sie akustische Signale aus.