Freystadt
Eine Stunde in die Schule

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Freystadt (haz) Blendende LED-Lampen, eine Verkehrsinsel und die Fahrzeiten des Schulbusses waren Themen, die die Bürger von Thundorf und Kiesenhof bei der Bürgerversammlung beschäftigt haben. Einer der gut 30 Anwesenden verwies darauf, dass manche LED-Straßenlampen blenden, weil sie etwas schräg stehen.

Angeregt wurde, die unansehnliche Bepflanzung der Verkehrsinsel vor Kleinthundorf zu ersetzen. Ein Zuhörer machte auf die Bäume am Fohlenhof aufmerksam, die am ausgewiesenen Wanderweg liegen. Es würden immer wieder dicke Äste abbrechen und auf den Weg fallen.

Klagen kamen über die Route des Schulbusses. Die Thundorfer Kinder seien derzeit für die etwa zwei Kilometer lange Strecke von Freystadt bis Thundorf morgens und mittags über eine Stunde unterwegs, weil der Ort morgens der erste und mittags der Letzte in der Schulbustour ist.

Zuvor hatte Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr von der neuen Schlammtrocknungsanlage in der Freystädter Kläranlage, in die die Abwässer der Orte geleitet werden, berichtet. Der Rohbau habe 310 000 Euro, die Schlammentwässerung samt Trocknung 544 000 Euro gekostet. Diese Investitionen sind laut Dorr in den derzeit aktuellen Gebühren bereits berücksichtigt. Seit Anfang letzten Jahres liegt die jährliche Grundgebühr bei 66 Euro, die Einleitgebühr je Kubikmeter Abwasser bei 1,90 Euro. Der Thundorfer Friedhof wird umgestaltet. Deshalb hat im März eine Versammlung mit vielen Grabbesitzern stattgefunden. Vereinbart wurde, die Wegführung beizubehalten, anstelle des unebenen Waschbetonpflasters ein glattes Betonpflaster zu verlegen. Die Gräberpflanzflächen werden auf eineinhalb Meter verkleinert und als Einfassung ein Metallrahmen eingebracht. Ein zweiter Wasserhahn wird installiert sowie Urnengräber und eine Urnenstele aufgestellt. Vom Süden her wird ein behindertengerechter Zugang geschaffen. Die Arbeiten werden im Frühjahr ausgeführt.