Freystadt
Eine Nacht in Paris

Freynacht richtet Blick an die Seine Selbst Gewitter kann Einkaufsevent nicht stoppen

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Feuerzauber und Ballonspäße erfreuen das Publikum der fünften Freynacht in Freystadt. - Fotos: Sturm

Freystadt (HK) Ein Erfolg auf ganzer Linie war trotz Unterbrechung durch einen heftigen Gewitterschauer am Abend die fünfte Freynacht mit der Modeaktion Freyshopper.

Mit Model-Queen Heidi Klum und Modezar Wolfgang Joop, verkörpert durch Evelyne und Gerd Brandl, waren illustre Gäste zur Freynacht gekommen. Man sei hier sehr modebewusst und warte mit den neuesten Trends auf, erklärten die Modestars. Diese Aussage bewies sich auch beim Styling der fünf Freyshopper, die sich um 22 Uhr auf dem Laufsteg dem Publikum präsentierten. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten auch normale Besucher einkaufen gehen.

Während am Nachmittag zur Eröffnung des bunten Programms unter dem Motto "Erleben und Shoppen" noch die Sonne so heiß vom Himmel brannte, dass sich die Taekwondo-Sportler des TV Hilpoltstein auf der Bühne vor dem Rathaus fast die Füße verbrannten, sorgte gegen 19.30 Uhr dann ein heftiger Gewitterschauer für eine Unterbrechung, aber auch für Abkühlung. Doch der Verein "Wir leben Freystadt" ließ sich dadurch nicht beirren und zog die "stürmische" Freynacht weiter durch. Die Freiwillige Feuerwehr half mit, die Zelte wieder aufzustellen, sodass lediglich die bis Mitternacht geplante Discoparty ausfiel.

"Hallo Freystadt", rief Thomas Meyer ins Mikrofon, als er die Gäste zum großen Open-Air-Event begrüßte. Bestens in Szene setzte sich der Verein "Wir leben Freystadt" mit Vorsitzenden Thomas Meyer, der unterstützt wurde von Eventmanagerin Stefanie Hofbeck und Alexandra Dotzer von der Stadt sowie der Kulturreferentin Irmgard Kellendorfer. Bürgermeister Alexander Dorr lobte die Kooperation des Vereins mit der Stadt. Er freute sich, dass Freystadt in der Region zwischen den Großstädten sich einen guten Namen gemacht hat.

Bühne frei hieß es dann für die Aufführungen der Ballettschule, der Orchester und Chöre, der Tanzgruppe, des Saxofonquartetts, der Ballon- oder Magieshow, dem Auftritt des Kabarettduos und des Feuerzirkus. Begeistert angenommen wurden die Spiele für die Kinder vom Verein Kinder-Freyzeit, das Kinderschminken und die Luftballontiere vom Familienzentrum Neumarkt. Großen Zuspruch erfuhren auch die Stadtführungen auf den Spuren Martinis.

Ernst wurde es dann für die fünf Freyshopper, die um 17.30 Uhr ausgesandt wurden, um sich für jeweils 500 Euro in den Geschäften gemäß dem Motto "One Night in Paris" stylen zu lassen. Zwei der drei Farben der französischen Flagge mussten im Outfit für eine Partynacht in Paris enthalten sein, das wurde den vier Damen und dem einen Herrn mit auf den Weg gegeben. Grandios war das Ergebnis, das sie um 22 Uhr dem Publikum präsentierten. Von Kopf bis Fuß perfekt ausgestattet, mit vielseitigen Einfällen von der Frisur über die Kleidung bis zu den passenden Accessoires stellten sich die Kandidaten auf der Bühne der Wahl durch das Publikum, angefeuert von Heidi Klum und Wolfgang Joop. Barbara Hilpoltsteiner aus Burggriesbach, ging schließlich als Siegerin hervor. Sie gewann knapp vor Ramona Tauscher aus Roth den Titel "Freyshopper 2016" und durfte sich neben ihrem Einkauf auch über ein Fotoshooting freuen.

Perfekt hatten nicht nur diese beiden das Motto umgesetzt, sondern auch Antje Closmann aus Seligenporten, Andreas Klinger aus Freystadt und Katharine Triller-Fürst aus Neumarkt. So wurden nicht nur die Siegerin, sondern alle fünf Freyshopper begeistert gefeiert bis mit dem Feuerzirkus des Circusvereins Neumarkt das Rahmenprogramm der Freynacht endete. Kräftig weitergefeiert wurde aber noch in den Zelten.