Freystadt
Eine Gitarre aus einer Zigarrenschachtel

Ausstellung Cigar Box Guitar präsentiert beim Heimatfest Freystadt kuriose Instrumente

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Ausstellungsstücke zum Anfassen präsentiert die Ausstellung von Cigar Box Gitarren im Oberen Stadttor in Freystadt. - Foto: Sturm

Freystadt (jsm) An den beiden Tagen des Freystädter Stadttorfestes konnten die Besucher die Ausstellung Cigar Box Guitar im Oberen Torturm bewundern. Josef Lauterkorn und Axel Huck präsentierten dort ihre vielseitigen Werke.

Ein schöner Nebeneffekt für alle war der wunderbare Blick vom Torturm auf das bunte Treiben auf dem weiträumigen Marktplatz beim Stadttorfest.

Cigar Box Gitarre (CBG) oder Delta-Blues-Gitarre ist ein primitives, oft im Eigenbau hergestelltes Saiteninstrument, das eine leere Zigarrenbox als Resonanzkörper nutzt. Die frühesten Modelle waren oft nur mit einer oder zwei Saiten bespannt, die modernen hingegen typischerweise mit drei oder mehr. Dieses Instrument ist eng mit dem Blues, Jug und dem Spiel mit dem Bottleneck verbunden. Das alles konnten die Ausstellungsbesucher erfahren.

Der Aufbau einer CBG unterliegt keinen strengen Regeln. Jedoch ist ein solches Instrument normalerweise in Anlehnung an die Gitarre in die drei Teile Kopf, Hals und Korpus zu untergliedern, informierten die beiden Aussteller.

Sie gaben an beiden Ausstellungstagen Einblick ins Geschehen und in die Geschichte sowie zur Entstehung und zum Spielen des Instruments. Wer sich für die Cigar Box Gitarre näher interessiert, kann die beiden Künstler per E-Mail an jlauterkorn@gmail.com kontaktieren.