Freystadt
Ein Ohr für die Bürger

Freystädter Stadtoberhaupt Alexander Dorr zieht erste Bilanz nach Versammlungen

08.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Für die Umwandlung des Friedhofs an der Berchinger Straße in einen Bürgerpark wurden Mittel bei der Städtebauförderung beantragt. - Foto: haz

Freystadt (haz) Wichtiges aus den Bürgerversammlungen, ein Fachbeirat für den Kinder- und Jugendplan der Großgemeinde oder Projekte für die Städtebauförderung sind die Themen gewesen, die den Freystädter Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschäftigten.

Zwei Drittel der Bürgerversammlungen haben bereits stattgefunden. Das war für Bürgermeister Alexander Dorr Anlass, eine Zwischenbilanz zu ziehen. In Burggriesbach habe die Dorferneuerung im Mittelpunkt gestanden, wofür der Förderantrag inzwischen auf den Weg gebracht sei. Hier war ein Zusatzwunsch ein Fahrbahnteiler an der Durchgangsstraße bei der Abzweigung zum Sportheim.

In Michelbach war die Begradigung der Staatsstraße und deren schlechter Zustand im Innerortsbereich ein Thema, in Rohr die Ortsumgehung, die eine Abordnung des staatlichen Straßenbauamtes den etwa 160 Anwesenden vorgestellt hat mit anschließender Diskussion und weiterem Verfahrensweg. Dorr sagte dazu: "Die Vertreter vom staatlichen Bauamt haben inzwischen in persönlichen Gesprächen mit den Gegnern nochmals Kontakt aufgenommen." Über eventuelle Ergebnisse wisse er nichts.

In Thannhausen seien der in Bau befindliche Radweg Thannhausen-Oberndorf, die unzureichende Beleuchtung der Bushaltestelle oder die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Staatsstraße angesprochen worden, in Sondersfeld die Umgestaltung des älteren Friedhofsteils, der an der Sulz hausende Biber und die unübersichtliche Kurve in Frettenshofen.

In Forchheim kamen wieder die in die Pflanzflächen der Gräber einwachsenden Wurzeln der Bäume zur Sprache, der schlechte Zustand des Fußweges zum Friedhof und ein neues Baugebiet. In Großberghausen wünscht man sich Hinweistafeln zu hinterliegenden Häusern, einen Defibrillator am Feuerwehrhaus und Verbesserungen im Friedhof. In Möning ging es unter anderem um einen neuen Fußgängerüberweg an der Schulbushaltestelle, die Nutzung des Schulgeländes sowie den Schwerverkehr, der von Allersberg kommend den kürzesten Weg über Möning Richtung Neumarkt nimmt.

In Schmellnricht wurde auf die kaputten Fenster im Feuerwehrhaus hingewiesen, die ausgetauscht werden sollen. Im Verlauf der Sitzung ging es um die Anmeldung zur Bezuschussung aus der Städtebauförderung. Hier wurden 300 000 Euro für den allgemeinen Grunderwerb, 100 000 Euro für die Umgestaltung des alten Friedhofs an der Berchinger Straße und 400 000 für die Allee samt Wallfahrtskirchenumgriff, 500 000 Euro für die Sanierung des Sessler-Hauses und 600 000 Euro für das Stadelmann-Haus, beide auf dem Marktplatz, eingestellt.

Dorr informierte über das Kinder- und Jugendforum, um deren Wünsche zu erfahren und daraus einen Kinder- und Jugendplan zu entwickeln. Dazu soll nun ein Fachbeirat gebildet werden, in dem der Bürgermeister und der Jugendbeauftragte, Teilnehmer aus den Fraktionen im Stadtrat, Vereine, Verbände, interessierte Jugendliche und Vertreter der Kirchen angehören sollen. Dorr will nun ein entsprechendes Schreiben herausgeben und dazu einladen, damit sich das Gremium bis Anfang Dezember formieren kann. Fraktionen können auch Vertreter benennen, die keine Stadtratsmitglieder sind. Die Gruppe solle nicht politiklastig werden.

Mit der Ausweisung eines Baugebietes in Großberghausen ist ein öffentlicher Feldweg überflüssig geworden, weil eine andere Verkehrsführung gewählt worden ist. Dieser wird nun eingezogen. Das neue Feuerwehrauto ist in die Kosten- und Aufwendungssatzung für die Leistungen der gemeindlichen Feuerwehren der Stadt Freystadt aufgenommen worden. Demnach werden im Einsatzfall ein Stundensatz von 53 Euro und eine Pauschale von 5,10 Euro je gefahrenem Kilometer verrechnet.