Freystadt
Akrobatik im glitzernden Ballsaal

Lichterketten lassen die Freystädter Mehrzweckhalle zum großen Ereignis erstrahlen

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Atemberaubend ist der Auftritt von Dance United aus Wartenberg mit einem akrobatischen Showtanz - Foto: haz

Freystadt (haz) Die Anziehungskraft des Schwarz-Weiß-Balls ist ungebrochen: Rund 500 Tanzbegeisterte fanden den Weg in die Freystädter Mehrzweckhalle, die sich dank einer aufwendigen Dekoration in einen glitzernden Ballsaal verwandelt hatte.

Bereits über eine Stunde bevor die Musiker der Tanz- und Showband Tom Lehner aus Ulm die Instrumente zur Hand nahmen, kamen die Gäste, um die besten Plätze an den Tischen zu ergattern. Empfangen wurden sie im Foyer mit einem Gläschen Sekt, das die gut gelaunten Ballbesucher gerne annahmen. Aufs Neue begeisterte die Dekoration in Schwarz-Weiß, aufgepeppt mit Lichterketten, die sich in den glänzenden Folien spiegelten.

Mit dem bereits zur Tradition gewordenen Anfangstanz, einem Wiener Walzer, strömten die Tänzerinnen und Tänzer auf die Tanzfläche und drehten sich im Dreivierteltakt. Ob Foxtrott, Rumba, Jive, Tango, Quickstepp, Slow Fox, Cha-Cha-Cha oder Discofox, nichts wurde ausgelassen. Die ersten drei Verschnaufpausen des Abends verschafften die Boogie Magics aus München, die bereits 8 Weltmeister- und 13 Deutsche Meistertitel abgeräumt haben.

Zunächst stand eine Hommage an den wohl bekanntesten Rock’n’Roll-Vertreter, Elvis Presley, auf dem Programm. Gewandet in ein weißes Glitzerkostüm gaben seine Songs den rasanten Tanztakt an. In ihrer zweiten Darbietung mit dem Titel „Navy Sweets“ war die spielerische Choreografie zu sehen, mit der sie kürzlich in Flensburg wieder Deutscher Meister geworden waren. Ihren dritten Auftritt widmeten die Boogietänzer dem Altmeister des deutschen Rock’n’Roll, Peter Kraus, und drehten noch einmal so richtig auf. Dann kamen die Zuschauer in den Genuss, einmal mit einem Weltmeister zu tanzen. Bei der Zugabe nämlich holten sich die Akteure ihre Tanzpartner aus dem Publikum.

Die zweite Attraktion des Abends war die Showtanzgruppe Dance United aus Wartenberg im oberbayerischen Landkreis Erding, die bereits das dritte Mal in Folge in Freystadt gastierte. „Wir kommen viel herum, aber hier in Freystadt ist eines der schönsten Ballambiente”, lobte der Sprecher der Gruppe den Saal. Wieder hatten sie atemberaubende Akrobatik im Gepäck und ihr Markenzeichen, quirlige Tanzszenen, die sich mit mehrstöckigen Hebefiguren und beeindruckenden Würfen abwechseln. Diese Perfektion lässt ahnen, wie viel Probenarbeit für diese Tanzshow notwendig ist.