Forchheim
Erste Asphaltschicht auf der Sulzkirchener Straße

Verzögerung durch defekte Hausanschlüsse Abschließende Arbeiten im nächsten Jahr

13.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:11 Uhr

Bürgermeister Alexander Dorr (rechts) informiert sich mit Stadtbaumeister Josef Erntl über den Fortgang der Sanierungsarbeiten in der Sulzkirchener Straße in Forchheim. - Foto: haz

Forchheim (haz) Seit Anfang April laufen umfangreiche Sanierungsarbeiten an der 1,2 Kilometer langen Sulzkirchener Straße in Forchheim. Im November sollen sie November abgeschlossen werden.

Das ist das Ergebnis, das Bürgermeister Alexander Dorr beim Baustellenrundgang mit Stadtbaumeister Josef Erntl und den verantwortlichen der ausführenden Baufirma Klebl, Bauleiter Lukas Braun und Polier Hermann Obermeier, mit nach Hause brachte. Der ursprüngliche Fertigstellungstermin, der zunächst für Ende September angesetzt war, konnte wegen einiger Verzögerungen nicht eingehalten werden. Das liegt laut Stadtbaumeister daran, dass während der Bauphase unter anderem festgestellt worden ist, dass 15 Hausanschlüsse defekt sind. Sie mussten komplett erneuert werden.

Der erste Schritt der Baumaßnahme war die Erneuerung der Wasserleitung unter der Regie der Wasserversorgung Forchheim. Parallel dazu wurde der Abwasserkanal überprüft und wo notwendig, Reparaturen vorgenommen. Das Landratsamt Neumarkt war eingebunden, weil die Sulzkirchener Straße als Trasse der Kreisstraße NM 19 eingestuft ist. Zunächst ist vom Verteilerschacht, der beim Kreisverkehr Sulzkirchen-Burggriesbach-Forchheim-Kleinberghausen liegt, eine 750 Meter lange Wasserversorgungsleitung bis zum Ortsrand verlegt worden. In weiteren 450 Metern wurde dann die alte Wasserleitung unter dem Gehweg entlang der Sulzkirchener Straße ersetzt. Außerdem ist das Straßenbeleuchtungsnetz um zehn neue LED-Lampen ergänzt worden.

Inzwischen sind alle Straßenabschnitte, die nach dem Aufriss lediglich mit Schotter verfüllt waren, mit einer ersten Asphaltschicht staubfrei gemacht. Als Nächstes wird der Gehweg wieder hergestellt. "Der Gehweg fällt unter Unterhaltsmaßnahmen und für die Anlieger beitragsfrei €, erklärte Dorr. Die abschließenden Asphaltierungsarbeiten am Straßenzug werden im kommenden Jahr durch den Landkreis veranlasst.