Football's coming home

Spielgemeinschaft Burggriesbach/Obermässing trägt nächste Saison Heimspiele auch in Mittelfranken aus

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Foto: DK

Obermässing (HK) Mit weit über 400 Mitgliedern ist die DJK der größte Verein in Obermässing. Und sie bietet ein reichhaltiges Angebot an sportlichen Möglichkeiten. Einen Überblick, wie es im Verein läuft, gab Michael Schmidtmeier, der mit Bernhard Kößler und Thomas Schneller das Vorstandstrio bildet, in der Jahresversammlung.

Im Fußball sei ist zu erkennen, dass über Jahre hinweg eine hervorragende Jugendarbeit geleistet worden sei, so Schmidtmeier. Mit fast 50 Kindern und Jugendlichen sei großes Potenzial vorhanden - jedoch sei dieses bislang noch nicht in den Herrenmannschaften angekommen, die im Verbund mit der DJK Burggriesbach spielen. Er hatte auch eine gute Nachricht für die Obermässinger im Gepäck: Die Vorstände der beiden Vereine hätten sich darauf geeinigt, ab der kommenden Saison ganze Spieltage nach Obermässing zu verlagern. Erste und Zweite Mannschaft werden also zeitweise auf dem Gelände der DJK auflaufen.

Im Jugendbereich wurde laut Schmidtmeier durch die Integration der DJK Untermässing in die Spielgemeinschaft ein wichtiger Schritt getan, um alle Jugendmannschaften von den Kleinsten bis zur A-Jugend auch in Zukunft besetzen zu können. Die Zusammenarbeit der drei Vereine verlaufe reibungslos.

Im Tischtennis schickt die DJK Obermässing zwar eine Vielzahl von Mannschafen ins Rennen, doch seien leichte Nachwuchsschwächen erkennbar. Mit vier Herren-, drei Damen- und drei Jugendteams könne man von einer Krise jedoch noch lange nicht sprechen. Was Tischtennis angeht, bleibt die DJK Obermässing Schmidtmeier zufolge - auch durch die Unterstützung der umliegenden Dörfer, vor allem aus Untermässing - eine Hochburg.

Christian Ehrl, der Leiter der Fußballabteilung, zeigte sich stolz auf das lückenlose Angebot. Im vergangenen Jahr konnte Jugendleiter Wolfgang Gilch sogar wieder eine U 7 auf die Beine stellen, die sich nun als G-Jugend langsam mit dem Sport vertraut macht. Von der F- bis zur A-Jugend können die Kinder und Jugendlichen altersgerecht eingesetzt werden. Da sich die Vereine der Spielgemeinschaft die Federführung aufteilen, finden in Obermässing die Spiele der F-, E- und A-Jugend statt, somit sind am Wochenende die Sportplätze gut belegt.

Auch die Tischtennisabteilungsleiterin Sonja Schiller trug viel Erfreuliches vor. Die DJK Obermässing sei nach wie vor ein Aushängeschild im Landkreis, nicht nur weil Vereinsmitglied Michael Baier der Rother Kreisvorsitzende ist. Spielerisch zeigt der Verein, nahe dem Überflieger aus Hilpoltstein verortet, ein hohes Niveau. So spielen eine Herren- und zwei Damenmannschaften auf Bezirksebene. Bei den Jugendlichen konnte die 1. Mannschaft als Herbstmeister in die Winterpause gehen. Eine herausragende Leistung lieferte die 2. Damenmannschaft mit dem Gewinn des Kreispokals in der vergangenen Saison.

Die Leiterin der Gymnastikabteilung Margit Ochsenkühn informierte, dass von Kinderturnen über Turnen für Schulkinder, funktionelle Gymnastik und Kurse für Bauch, Beine und Po das Angebot weit gefächert sei. Neu dazugekommen ist Young Fit, eine ganzjährige Stunde für Jugendliche, aber auch Fitness für Männer wird aufgrund der guten Resonanz mittlerweile das ganze Jahr angeboten. Besonders gut besucht sind die Steppkurse im Frühjahr und im Herbst.

Als besonderes Ereignis in der Gymnastikabteilung absolvierten Sandra Frank und Lisa Vierthaler eine Ausbildung zum Trainer-C Breitensport Fitness und Aerobic.

Das allgemeine Geschehen in der DJK und um sie herum beleuchtete die Geschäftsführerin Christine Neumeier. Wegen des Baus eines Beachvolleyballfelds mussten Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz neben den Fußballplätzen versetzt werden. Im Zuge dieser Arbeit wurde festgestellt, dass einige Geräte nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entsprachen. Die Stadt Greding schaffte Ersatz an und ließ diese Geräte aufstellen.

Viel Aufwand bereiteten Neumeier zufolge neue Auflagen in Sachen Kinderschutz. Die Übungsleiter im Jugendbereich hatten nämlich ein erweitertes Führungszeugnis zu beantragen, ihre Unbedenklichkeit wurde überprüft. Neben einer Weinfahrt, dem Weinfest und der Weihnachtsfeier ist auch ein Familienfest mit Beachvolleyballturnier organisiert worden.

Zum Abschluss der Versammlung wurden Miriam Meixner für ihre Jugendspiele im Tischtennis sowie Julian Kirschner, Andreas Dorner, Marius Kößler, Jonas Eisenreich und Dennis Ebertz für ihre Fußballjugendspiele geehrt. Weitere Ehrungen für Tischtennisspiele für die DJK erhielten Johannes Hackner für 100, Sonja Lerzer für 200, Ute Kohlbrand für 300 und Gerhard Fersch für 400 Spiele. Irene Korzer und Richard Guttenberger erhielten eine Auszeichnung für 600 Spiele. Die Krone durfte sich jedoch Josef Meier aufsetzen: Er absolvierte 900 Spiele für die DJK Obermässing.