Lohen
Feuerwehr freut sich auf neue Tragkraftspritze

Jahresversammlung in Lohen - Kommandant Werner Schuster wird für 40 Jahre Dienst geehrt

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Für 40 Jahre Dienst wird Kommandant Werner Schuster (4. von links) von Landrat Herbert Eckstein (1. von links) ausgezeichnet. Es gratulieren (von links) Vorsitzender Dieter Rupp, Kreisbrandinspektor Werner König und Bürgermeister Georg Küttinger. −Foto: Schuster

Lohen (HK) Eine neue Tragkraftspritze in Aussicht und Arbeitseinsätze rund ums Dorfhaus im Kalender: Die Freiwillige Feuerwehr Lohen hat sich in diesem Jahr einiges vorgenommen - was auch in der Jahresversammlung deutlich wurde.

Zumindest bei ihrer Kernaufgabe erlebten die Lohener Wehrleute ein ruhiges Jahr, wie der Kommandant Werner Schuster vor 15 Mitgliedern bilanzierte. Obwohl sie zu keinem einzigen Einsatz ausrücken musste, blieb die Feuerwehr Lohen aktiv: Sie veranstaltete neun Übungen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dieter Rupp übernahm in der Versammlung Landrat Herbert Eckstein die Regie. Aus gutem Grund: Eckstein zeichnete den Kommandanten für dessen langjährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr aus - Werner Schuster bringt es mittlerweile auf 40 Jahre.

Beim Ausblick zeigte Vorsitzender Rupp auf, wie wertvoll die Feuerwehr für das gesellschaftliche Leben im Dorf ist: 2018 seien einige Arbeitseinsätze rund ums Dorfhaus geplant, erklärte Rupp. So müsse der Holzvorrat für die Beheizung des Dorfhauses wieder aufgefüllt werden. Der Sockel des Domizils solle durch einen neuen Anstrich aufgepeppt werden - und auch über einen frischen Anstrich des 16 Jahre alten Gebäudes wird schon laut nachgedacht.

Anschließend trug Schuster seinen Bericht für das vergangene Jahr vor. Insgesamt wurden in Lohen neun Übungen angeboten, unter anderem gab es eine Übung zur Brandschutzwoche im September. Hier wurde eine Gemeinschaftsübung zusammen mit der Feuerwehr Dixenhausen an der Kammühle abgehalten. Die Kammühle hat nämlich keinen Anschluss an die Wasserversorgung, auch ein geeigneter Löschteich steht nicht zur Verfügung. Deshalb kann eine Löschwasserversorgung nur vom angrenzenden Mühlbach hergestellt werden. Die Beteiligungsquote der 19 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer in Lohen lag bei 52 Prozent.

Von Alarmen und Einsätzen wurden sie im vergangenen Jahr verschont. Jedoch beteiligte man sich an den Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Feuerwehrgerätehauses der Stützpunktfeuerwehr Thalmässing.

Für das Jahr 2018 sind wiederum neun Übungen geplant. Die Winterschulung soll zusammen mit den Kameraden aus Offenbau und Dixenhausen vorgenommen werden. Zum Abschluss seiner Ausführungen erinnerte der Kommandant noch an den Antrag zur Beschaffung einer neuen Tragkraftspritze durch die Gemeinde Thalmässing.

Auf die Antwort mussten die Mitglieder nicht lange warten. Bürgermeister Georg Küttinger berichtete vom Vorhaben der Kommune, die älteren Tragkraftspritzen im Gemeindegebiet zu ersetzen. Dadurch komme auch die Feuerwehr Lohen in den Genuss einer neuen Spritze im Lauf des Jahres.

Bei der Rückschau auf die gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres 2017 erinnerte Dieter Rupp an Veranstaltungen wie die Faschingsfeier, die Maiwanderung nach Erlingshofen und die Kirchweih in Lohen, um deren Organisation sich die Wehr kümmert. All diese Veranstaltungen solle es auch heuer wieder geben, so der Vorsitzende.

Keine Überraschung brachten die Vorstandswahlen mit sich, die Küttinger und der Kreisbrandinspektor Werner König als Wahlleiter organisierten. Alle Führungskräfte wurden bestätigt: Vorsitzender bleibt Dieter Rupp, sein Stellvertreter ist Konrad Käsbatzinger-Keil. Als Kassier wurde Peter Gleich wiedergewählt; auch Erhard Schnell bleibt als Schriftführer auf seinem Posten.