Allersberg
Der Hexen neue Meisterinnen

Stephanie Holetzky und Sarah Heinrich trainieren in dieser Session die Allersberger Faschingstruppe

08.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr
Fleißig am Trainieren sind die Allersberger Flecklashexen mit ihren neuen Trainerinnen Stephanie Holetzky und Sarah Heinrich. −Foto: Sturm

Allersberg (HK) Fleißig am Trainieren und Üben für ihren ersten Auftritt sind die Allersberger Flecklashexen. Und das unter neuer Leitung: Denn Stephanie Holetzky und Sarah Heinrich haben heuer das Amt von Jessica Heim übernommen.

In die bunten Flickenkostüme schlüpfen im Fasching 2018 Samuel Schirmer, Peter Böhm, Christoph und Matthias Jahn, Daniel Herzog, David Perko, Daniel Ulmann, Simon Wilhelm, Daniel Pino Martinez, Leon Stolk, Leon Mayer, Felix Heßlein, Mark-Oliver Schnell und Jens Röber sowie als Springer Michael Perko und Philipp Renner. 40 bis 50 Auftritte in ganz Bayern muss die Hexentruppe während einer Session bewältigen.

Einen großen Anteil am Erfolg der Truppe hat Hexenmeisterin und Trainerin Jessica Heim. Sie hat aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt erklärt. Froh ist der Verein, dass mit Stephanie Holetzky und Sarah Heinrich die Lücke schnell geschlossen werden konnte. Beide haben gemeinsam die Leitung der Hexentruppe übernommen und stecken bereits mitten in der Arbeit. Davon konnte sich unsere Zeitung beim Besuch einer Trainingsstunde überzeugen, bei der das Frankenfernsehen einen Beitrag für die Nachrichtensendung "Guten Abend Franken" aufzeichnete, der morgen ausgestrahlt wird.

Die neuen Trainerinnen sind beide mit Flecklashexen liiert und haben so bereits einen Bezug zur Truppe. "Tanzen ist mein Leben", sagt die 29-jährige Bankkauffrau Stephanie Holetzky, die als Kreditsachbearbeiterin in Nürnberg tätig ist und seit ihrem 18. Lebensjahr jedes Jahr beim Allersberger Faschingszug dabei ist.

Mit fünf Jahren hat sie mit dem Ballettunterricht begonnen und bereits ein Jahr später zum karnevalistischen Tanzsport gewechselt. Drei deutsche Meisterschaften konnte sie in der Spitzengarde der KK Buchnesia mit ertanzen. "Alles was ich über das Tanzen weiß, habe ich über Jahrzehnte von der Buchnesiatrainerin Ruth Angermeyer gelernt", sagt sie. Heute trainiert sie dort die Juniorengarde im Schautanz und ein Juniorentanzpaar und seit 2015 auch die Prinzengarde der Schwabanesen.

Sarah Heinrich ist 23 Jahre alt, wohnt in Allersberg und ist Verwaltungsangestellte bei der Stadt Schwabach. Auch sie hat bereits mit fünf Jahren das Tanzen begonnen, das auch heute noch ihre Leidenschaft ist. Seit 2000 ist sie bei der KG Schwabanesen als Gardetänzerin aktiv, wo sie außerdem seit 2015 die Juniorengarde trainiert. Durch die Zusammenarbeit bei den Schwabanesen lernten sich die beiden Hexentrainerinnen kennen, die inzwischen auch privat befreundet sind und viel Zeit miteinander verbringen. Ein Glücksfall für Allersberg, denn die Messlatte für den Hexentanz hängt hoch. Die beiden Mädels versuchen ihr Bestes zu geben und ihr Ziel ist es, die jungen Männer, von denen acht neu in der Truppe sind, zu einem starken Team zu formen und mit ihnen einen choreographisch ansprechenden Tanz auf die Beine zu stellen.

"Die Tänzer, vor allem die Neulinge, müssen ein Gefühl für alles bekommen und sich die Schritte einprägen", sagen Stephanie und Sarah, die sich im Faschingskomitee herzlich aufgenommen fühlen und deren Wunsch es ist, dass die Truppe "ihr" erstes Hexenjahr verletzungsfrei übersteht und der Tanz das Publikum voll begeistert.