Eysölden
Ehrentitel für Christian Beyerlein

Krieger- und Soldatenverein Eysölden zeichnet langjährige und verdiente Mitglieder aus

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Treue Mitglieder ehrt der Krieger- und Soldatenverein Eysölden. Von links: Christian Beyerlein, Vorsitzender Bernd Pohlers, Martina Birngruber, Erwin Thomas, Armin Dinkelmeier, Manfred Schmidtmeier, Schießwart Thomas Winkler und Friedrich Wolfsberger - Foto: bey

Eysölden/Pyras (bey) Der alte Vorstand des Krieger- und Soldatenvereins Eysölden ist auch der neue. So bleiben Bernd Pohlers und Christian Beyerlein auch für die nächsten drei Jahre an der Spitze des Vereins. Die Kassenführung liegt weiter in den Händen von Gerhard Eckerlein und Schießwart ist Thomas Winkler.

Die Schriftführung und Reservistenbetreuung übernimmt Vorsitzender Bernd Pohlers.

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung. In seinem Jahresrückblick erinnerte der alte und neue Vorstand an fünf Kameradschaftsabende sowie eine Nachtübung in Thalmässing. Eine Abordnung des Vereins nahm an den Weihnachtsfeiern in Schwimbach und Offenbau teil. Die Weihnachtsverlosung war ein großer Erfolg. Besonders dankte Pohlers der heimischen Geschäftswelt, die die Aktion mit Sachspenden unterstütze. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag werde immer weniger besucht, wurde bedauert.

Im Krieger- und Soldatenverein Eysölden waren zu Jahresbeginn 32 Mitglieder registriert. Christian Beyerlein berichtete von der letzten Bezirksversammlung des BSB in Roth, von der Landesversammlung in Auerbach und von der Kreisversammlung in Unterferrieden. Feststellen konnte Beyerlein, dass Eysölden mit der Vereinsarbeit gut für die kommenden Jahre gerüstet sei.

Schießwart Thomas Winkler berichtete, dass sich der Verein am Kreisschießen mit großem Erfolg beteiligt hat. Deshalb werden die Mitglieder auch beim Kreisschießen am 18. und 19. April in Kornburg teilnehmen. Der Kassenstand habe sich verbessert, so Kassier Gerhard Eckerlein. Der Mitgliedsbeitrag von zehn Euro konnte gehalten werden.

Bei der Vereinsmeisterschaft im Luftgewehr belegte Bernd Pohlers den ersten Platz und erhielt einen Wanderpokal. Bei der Wertung Luftpistole siegte Manfred Schmidtmeier und in der Wertung Kleinkalieberschießen gewann Bernd Pohlers.

Im Ausblick erwähnte Vorsitzender Bernd Pohlers, dass das Jahresprogramm noch um eine Nachtübung erweitert werde und dass sich der Verein an der Bezirksversammlung am 18. April in Markt Bibart beteiligen wird. Eine Vereinsabordnung wird an der Maikerwa in Steindl teilnehmen, wurde im Ausblick auf das Jahresprogramm festgelegt.

Für 55 Jahre Mitgliedschaft beim KSV Eysölden wurden mit Urkunde und Abzeichen des Bayerischen Soldatenbundes Werner Bischoff und Michael Foistner geehrt. Die gleiche Auszeichnung für 20 Jahre erhielt Walter Pommer und für 10 Jahre Georg Dollinger, Thomas Winkler und Martina Birngruber.

Mit der Erreichung des 70. Lebensjahres wurde stellvertretender Vorsitzender Christian Beyerlein zum Ehrenmitglied ernannt. Während seiner 48-jährigen Mitgliedschaft im Verein führte Beyerlein 21 Jahre die Vereinskasse und war 16 Jahre Schießwart. Seit neun Jahren ist er stellvertretender Vorsitzender. Auch präsentierte er den Verein über 45 Jahre in der Tagespresse, so Pohlers. Deshalb darf Beyerlein zukünftig den Titel „Ehrenvorsitzender“ führen.