Eysölden
Das Geschäft mit dem Obst brummt

Vor Bau eines neuen Mosthauses stellt Eysöldener Gartenbauverein neuen Rekord bei Verarbeitung auf Johann Gerngroß für 60 Jahre geehrt

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Johann Gerngroß (2. von rechts) führt die Reihe der Geehrten beim Obst- und Gartenbauverein Eysölden an. Ausgezeichnet werden zudem Luise Peipp und Hans Wiedmann (vorne, links daneben). Es gratulieren Roswitha Gschrey, Georg Küttinger, Ulla Dietzel und Ursula Klobe (von links). - Foto: Beyerlein

Eysölden (bey) Auf ein erfolgreiches Jahr hat der Obst- und Gartenbauverein Eysölden in der Jahresversammlung zurückgeblickt. Vor allem in der vereinseigenen Mosterei: Die Verarbeitung von Äpfeln zu Gär- und Süßmost erreichte einen neuen Rekord. Der Verein plant für das nächste Jahr, eine Feier, denn er begeht 2018 sein 125-jähriges Bestehen. Derzeit zählt er 357 Mitglieder.

In ihrem Jahresbericht ging die Vorsitzende Ursula Klobe auf verschiedene Veranstaltungen ein, die auch im neuen Jahresprogramm wieder zu finden sind. Dazu gehört unter anderem der Gärtnerstammtisch. Dieser findet immer am dritten Donnerstag im Monat in der Schlossschenke in Eysölden statt. Neben einem kurzen Fachvortrag gibt es auch Kostproben, die frisch aus heimischen Gärten zubereitet werden.

Im vergangenen Jahr hat die Jury des OGV Eysölden Klobe zufolge mehr als 450 Blumenschmuckbewertungen vorgenommen. Trotz dieser enormen Arbeit soll dieser Wettbewerb auch heuer stattfinden. Unter Leitung von Friedrich Barth wird das gesamte Vereinsgebiet mit seinen zwölf Gemeindeteilen und vier Weilern besucht. Ein Obstbaumschnittkurs findet am Samstag, 1. April, am Orgelbuck statt.

Mit dem Bau eines neuen Mosthauses inklusive Lager und Jugendraum ist man laut Klobe ein Stück vorangekommen. Die Grundstücksfrage werde sich noch heuer klären, drei Plätze stünden zur Auswahl. Die Auswahl werde in enger Absprache mit der Marktgemeinde erfolgen.

Die beliebte Waldweihnachtsfeier wird es im Dezember wieder geben - allerdings etwas früher als bisher: Der Beginn wird auf Wunsch einiger Mitglieder auf 15.30 Uhr vorverlegt. Klobe dankte in diesem Zusammenhang besonders dem Ehepaar Rudi und Sylvia Wolfsberger aus Stauf. Es treffe nicht nur die Vorbereitungen für die Feier, sondern stelle auch Essen und Getränke für die Besucher bereit.

Das Mitwirken bei der Waldweihnacht war für die Vereinsjugend selbstverständlich. Ohnehin kommt die Jugendarbeit von Gerda Struller gut an. Das Basteln von Muttertagsgeschenken ist auch heuer Bestandteil des Programms. Im vergangenen Jahr gehörten zudem eine Pilzwanderung in Kammerstein und der Gelbe-Rüben-Wettbewerb zu den Aktivitäten des Nachwuchses. In diesem Jahr ist ein Kürbiswettbewerb vorgesehen.

Michaela Melsbach berichtete vom Jahresausflug nach Amberg. Heuer wird es eine Kellerführung in Hilpoltstein geben sowie einen Ausflug nach Schwabach und zu den Felsengärten nach Wonsees. Eine Fahrt ist auch am 11. Juni zur Landesgartenschau nach Pfaffenhofen geplant.

Einen Überblick über den erfolgreichen Mostbetrieb gab Rudi Benda: 306 Mostkunden wurden an 26 Tagen von einem Team betreut. Es wurden über 88 000 Liter Süßmost und mehr als 5000 Liter Gärmost erzeugt. Die Abfüllung des naturtrüben Apfelsaftes geschah im Beutel oder in Flaschen mit Korken oder Drehverschluss. Verkauft wird dieses Bioprodukt an Privatleute und Gaststätten. Im Landkreis Roth gibt es Benda zufolge derzeit zwölf Vereine, die Apfelsaft herstellen. Deren Mostwarte werden zur Fortbildung in einen Biomostbetrieb nach Oberbayern fahren. Vor allem wegen der sehr guten Obsternte war die Kasse 2016 gut gefüllt, wie der Kassenwart Thomas Dollinger erklärte.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder nahmen Thalmässings Bürgermeister Georg Küttinger und Ulla Dietzel, die stellvertretende Bürgermeisterin von Hilpoltstein, vor - dem großen Vereinsgebiet sei Dank. Durch die lange Zeit der Mitgliedschaft hätten die Geehrten auch zur Verschönerung der Dörfer ihrer Heimat beigetragen, lobten beide die Jubilare. Für 60 Jahre Mitgliedschaft beim OGV Eysölden erhielt Johann Gerngroß die goldene Ehrennadel am Bande des bayerischen Landesverbandes. Dazu gratulierten die beiden Vereinsvorsitzenden Ursula Klobe und Roswitha Gschrey. Sie überreichten Gerngroß auch ein Geschenk des Vereins.

Für 25 Jahre mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes wurden Luise Peipp und Hans Wiedemann ausgezeichnet. Die gleiche Ehrung wird Helga und Friedrich Barth, Rudolf Gebhard, Lydia Hofbeck, Hans Knollmeyer und Gerhard Peipp sowie Klaus Sinke nachgereicht.

Schließlich erinnerte Ursula Klobe daran, dass der Verein im kommenden Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert. Unterlagen und Informationen über die Geschichte der Eysöldener Gartler nimmt Rudi Benda gerne entgegen. Die Ausweise für die Mitglieder, die der Landesverband ausgeteilt hatte, gelten bis 2021. Gut werde auch die neue Fachzeitschrift "Gärtner Wissen" von den Mitgliedern angenommen. Das Streuobst werde dieses Jahr Thema im Ferienprogramm sein. Mit Vorschlägen, Informationen oder Mitarbeit kann sich jedes Mitglied beim Gärtnerstammtisch einbringen.