Euerwang
Martin Frank gestorben

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Euerwang/Hepberg (pde) Der pensionierte Gymnasialprofessor Martin Frank, ein gebürtiger Euerwanger, ist im Alter von 92 Jahren in Hepberg verstorben. Er war fast zwei Jahrzehnte Religionslehrer am Ingolstädter Scheiner-Gymnasium und arbeitete viele Jahre als Priester in der Pfarrei St.

Augustin in Ingolstadt mit.

Martin Frank wurde am 1. Dezember 1923 in Euerwang geboren. Nach Abschluss des Theologiestudiums spendete ihm Bischof Joseph Schröffer 1952 in Eichstätt die Priesterweihe. Zunächst kam Frank dann als Kooperator nach Schwabach, anschließend ans Münster in Ingolstadt. 1954 wurde er Pfarrprovisor in Zell, bevor er 1957 als Religionslehrer an die Oberrealschule - das heutige Christoph-Scheiner-Gymnasium - nach Ingolstadt wechselte. Dort wurde er 1973 zum Gymnasialprofessor ernannt, 1975 trat er in den Ruhestand. Während seiner Tätigkeit im Schuldienst war Frank 30 Jahre lang auch als Seelsorger in der Pfarrei St. Augustin in Ingolstadt aktiv und half in der Pfarrei Gerolfing aus. Seinen Ruhestand verbrachte er in der Pfarrei Hepberg, in der er auch, soweit es ihm möglich war, seelsorglich mitarbeitete. Für seine außergewöhnlichen Verdienste um die Filialkirche Euerwang zeichnete die Gemeinde Greding Martin Frank mit der Goldenen Stadtmedaille aus. Die Begräbnisfeier findet am Montag, 2. Mai, in Euerwang statt. Sie beginnt um 14 Uhr mit dem Requiem in der Kirche, anschließend ist die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof.