Euerwang
Frische Luft und viel Bewegung

Gesundheitstipps für Gartler Preise für den schönsten Blumenschmuck in Euerwang und Umgebung

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Irmgard Bauer und Hermann Kratzer bedanken sich bei den Prämierten für den schönen Blumenschmuck. - Foto: Schmidt

Euerwang (ktk) Mit einem interessanten Vortrag hat Margot Löffler die Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Euerwang und Umgebung umrahmt.

In deren Mittelpunkt stand die Prämierung des Blumenschmucks durch den Dritten Bürgermeister Hermann Kratzer und die Vereinsvorsitzende Irmgard Bauer.

Die Kräuterpädagogin aus Spalt informierte über "Hausmittelchen für Husten, Schnupfen, Heiserkeit". Neben den Kräutern, mit denen sich Heilungsprozesse unterstützen lassen, warb sie vor allem für einen natürlichen und einfachen Lebensstil. Hier gelte es, möglichst viel Bewegung, frische Luft und selbst gekochtes Essen zu genießen und sich nicht durch Büroalltag, Stress und Convenience-Food krankmachen zu lassen. Besonders die Lehren von Pfarrer Kneipp seien noch immer hochmodern, erklärte sie und zitierte ihn mit den Worten: "Das Beste, was man gegen die Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun."

Nach ihrem Vortrag stand die Prämierung des Blumenschmuckwettbewerbes an. Neun Familien aus dem Bereich der Pfarrei Heimbach erreichten dabei die volle Punktzahl und wurden mit einem Blumenstock belohnt. Aus Euerwang waren dies Edeltraud Guth, Renate Netter, Walburga Schmidpeter und Martin Weindl. In Kraftsbuch erzielten Rosemarie Daum, Walburga Nagl und Heidi Schneider die Höchstpunktzahl. Zudem wurden Nicole Barth aus Linden und Hannelore Lerzer aus Heimbach geehrt.

Dritter Bürgermeister Hermann Kratzer lobte die Arbeit des Gartenbauvereins und überreichte zur Unterstützung der Bildungsarbeit einen Scheck an die Vorsitzende.