Euerwang
Erstmals steht eine Frau an der Spitze

Ursula Schiegl ist Schützenmeisterin in Euerwang - Vorbereitungen für 90-jähriges Bestehen des Vereins

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Ursula Schiegl ist die erste Chefin (Mitte rechts): Ihr bisheriges Amt als Schriftführerin übernimmt Anita Meyer, stellvertretender Schützenmeister ist Georg Heiß (3. von rechts), als neuer Jugendsportleiter fungiert Markus Guth (5. von links). −Foto: Schmidt

Euerwang (HK) Bei der Zielgenauigkeit machen die Damen den Herren schon länger Konkurrenz, beim Schützenverein in Euerwang steht mit der Damenleiterin Anita Meyer meist eine Frau ganz vorne in den Ergebnislisten. Nun gibt es mit Ursula Schiegl auch zum ersten Mal eine Schützenmeisterin.

Ursula Schiegl übernimmt die Leitung vom bisherigen Schützenmeister Konrad Meyer aus Linden. Er sei "froh, eine so kompetente und engagierte Nachfolgerin gefunden zu haben" sagte Meyer, der von 1991 bis 2006 und danach noch einmal von 2016 bis zur Versammlung den Schützenverein Euerwang anführte, bei der Jahresversammlung. Schiegl, die als bisherige Schriftführerin des Vereines schon einen intensiven Einblick in die Arbeit hatte, sieht die Schützen gut aufgestellt. "Wir haben den unter Führung des damaligen Schützenmeisters Michael Schneider und unter Organisation von Andreas Schneider umgesetzten Umbau des Schützenhauses gut gemeistert und stehen jetzt finanziell und sportlich auf soliden Beinen", erklärte die neue Chefin.

Als erste große Aufgabe sieht Schiegl das Fest zum 90-jährigen Bestehen des Vereins an. Vom 29. Juni bis zum 1. Juli feiern die Schützen ihr Jubiläum zusammen mit der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Euerwang, die es auf 60 Jahre des Bestehens bringt und den noch jungen, erst zehn Jahre aktiven Böllerschützen Jura-Schwarzach. Dazu bat die 35-Jährige in der Versammlung alle Mitglieder ausdrücklich noch einmal um große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Festes.

In den weiteren Ämtern wurde Georg Heiß aus Euerwang als zweiter Schützenmeister und Thomas Schneid aus Linden als Kassier des Schützenvereines bestätigt. Das vakant gewordene Amt der Schriftführerin übernahm Damenleiterin Anita Meyer aus Linden. Im sportlichen Bereich wurde Anton Meyer aus Linden als Leiter bestätigt. In Zukunft wird er dabei vom neuen Jugendsportleiter Markus Guth aus Euerwang unterstützt. In der vergangenen Periode konnte dieses Amt nicht besetzt werden. Da der Schützenverein auch für die Kassenführung des Gemeinschaftshauses zuständig ist, stand dieser Posten zur Wahl und wird wie bisher von Matthias Netter aus Greding übernommen.

Der neue Ausschuss des Schützenvereines besteht aus Klaus und Michael Batz, Franziska König, Michael Netter und Andreas Schneider (alle Euerwang) sowie Marcus Pfaller aus Esselberg und Martin Mödl aus Greding.

Dieser war es auch, der im zurückliegenden Jahr für die herausragenden Ergebnisse bei den Euerwanger Schützen sorgte. Sportleiter Anton Meyer berichtete begeistert von den guten Ergebnissen im Pistolenschießen, die Martin Mödl nach einem siebten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften sogar bis zur Deutschen Meisterschaft führten. Auch die Damenleiterin Anita Meyer gewann 2017 im Einzel und mit der Mannschaft Titel auf Gauebene. Gut gelaufen sind auch die Rundenwettkämpfe der ersten Mannschaft des SV Euerwang, die am Saisonende in der Gauliga einen Schnitt von 1490 Ringen erreichten und damit im guten Mittelfeld platziert waren. Nicht ganz so gut läuft es in diesem Jahr, aufgrund diverser Verletzungen bei den Schützen stehen im Durchschnitt in diesem Jahr bisher nur 1444 Ringe auf der Liste, damit ist die erste Mannschaft abstiegsgefährdet. Nachdem die meisten jedoch wieder kuriert sind, hofft Anton Meyer auf eine bessere Rückrunde und den Klassenerhalt.

Einen kurzen Bericht über die vielfältigen Aktivitäten der Böllerschützen Jura-Schwarzach, die sich vor allem auch aus Aktiven des Euerwanger Vereines zusammensetzen, gab Johann Eberle aus Esselberg. Herausgehoben wurde dabei eine Fahrt zum Jubiläum des Partnervereines in der Nähe von Aachen.

Einen Rückblick auf die Vereinsarbeit unternahm noch einmal der scheidende Schützenmeister Konrad Meyer. Mit der Ehrennadel des Schützengaus in Gold ehrte er drei Mitglieder für besondere Verdienste. An erster Stelle stand dabei Andreas Schneider aus Euerwang, er hatte beim nun abgeschlossenen Umbau des Schützenhauses nicht nur die Planung der Arbeiten übernommen, er organisierte auch die Bauarbeiten und trug mit dieser Organisationsarbeit und seinen vielen Arbeitsstunden wesentlich zum Gelingen der Maßnahme bei.

Für ganz andere Verdienste wurde Franz Schraufstetter geehrt, seit über 50 Jahren ist er für die Bemalung der Schützenscheiben zuständig. Konrad Meyer steckte ihm die Ehrungsnadel an, in der Hoffnung, noch viele schöne Schützenscheiben aus seinem Pinsel vorgestellt zu bekommen. Das versprach der Geehrte, "ein Maler legt den Pinsel nicht aus der Hand wenn er noch einen Strich hinbekommt."

Für zuverlässige Einnahmen des Schützenvereines sorgte über Jahrzehnte Matthias Mödl aus Euerwang. Er war zuständig für den Vorverkauf und den Kartenverkauf der alljährliche Theateraufführungen des Schützenvereins. Diese Theateraufführungen bilden die Haupteinnahmequelle und ermöglichten erst den aufwendigen Umbau.

Zum Abschluss seiner Amtszeit zeichnete Meyer langjähriger Mitglieder aus. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Christian Guth aus Euerwang und Ehrenfried Schroll aus Kraftsbuch geehrt. Die Ehrenmitgliedschaft erhielten für 50 Jahre Treue Josef und Martin Weindl, beide aus Euerwang.