"Etz bist a Feierwehrkommandant"

30.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:04 Uhr

Die Landersdorfer Feuerwehr hat mit Friedrich Loy und Andreas Foistner (vorne Zweiter und Dritter von rechts) einen neuen ersten Kommandant und Vorsitzenden. - Foto: Ochsenkühn

Landersdorf (occ) Die Landersdorfer Feuerwehr hat im Rahmen ihrer Versammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der Posten des Kommandanten und des Vorsitzenden wurden mit Friedrich Loy und Andreas Foistner neu besetzt.

Nachdem der komplette Vorstand zurückgetreten war, stand die Versammlung der Feuerwehr Landersdorf ganz im Zeichen der Wahlen. Zum letzten Mal ging Werner Bernreuther seiner Tätigkeit als Kommandant nach und begrüßte die aktiven und passiven Mitglieder. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr gab Werner Bernreuther das Wort dann an Thalmässinger Bürgermeister Georg Küttinger weiter. Im Blick auf die Zukunft erzählte Küttinger von der kommenden Handyalarmierung per SMS und dankte de ausgeschiedenen Vorstand für seine guten Dienste. Anschließend wurde dann per Stimmzettel gewählt. In gemütlicher Runde wurden so der neue Kommandant Friedrich Loy und Vorsitzender Andreas Foistner mit viel Applaus gewählt. Beide konnten mit absoluter Mehrheit der Stimmen überzeugen. Bernreuther brachte es auf den Punkt und meinte: "So etz bist a Feierwehrkommandant!" Die Wahl des jeweiligen zweiten Kommandanten und stellvertretenden Vorsitzenden brachte keine Überraschungen. Thomas Dorner und Hans-Jürgen Knoll hatten diese Positionen schon vorher und haben sie jetzt auch wieder. Da sowieso niemals mehr als ein Vorschlag pro Amt vorlag, ging die Wahl reibungslos über die Bühne. Probleme machte erst die Suche nach einem neuen Schriftführer. Einer aus der Jugend sollte es sein. Zunächst wollte aber niemand diesen anscheinend eher unbeliebten Posten übernehmen. Doch nach einer etwas längeren Diskussion wurde auch diese Frage geklärt. Michael Winter wurde mit Beifall als neuer Schriftführer begrüßt.