Erlangen
Vertrag gilt auch für die zweite Liga

Der Handball-Bundesligist HC Erlangen hat einen Nachfolger für Torwart Nikolas Katsigiannis

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Mario Huhnstock (rechts) heißt der neue Schlussmann des HC Erlangen, den Geschäftsführer Stefan Adam präsentierte - Foto: Pelke

Erlangen (npe) Mitten im Saisonfinale präsentiert der HC Erlangen einen neuen Torhüter: Mario Huhnstock soll den abstiegsbedrohten Bundesligisten in der neuen Saison auf der Schlüsselposition verstärken. Der 29-Jährige hat in Erlangen einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Huhnstock soll die aktuelle Nummer 1 im Tor, Nikolas Katsigiannis, in der nächsten Spielzeit ersetzen. Der derzeitige Schlussmann der Erlanger wechselt im Sommer zum Top-Club THW Kiel.

„Sowohl das sportliche Umfeld als auch die Unterstützung der Fans haben für mich den Ausschlag gegeben, in der nächsten Saison für Erlangen zu spielen“, sagt der blonde Torhüter bei der Präsentation des Neuzugangs in Nürnberg. Derzeit steht der 29-Jährige noch beim Ligakonkurrenten Bergischer HC im Kasten. „Mario ist ein sehr beweglicher Torwart. Er lebt von seiner Dynamik. Huhnstock ist ein Torwart, der sich mit Haut und Haaren für Handball interessiert“, lobte Geschäftsführer Stefan Adam.

Derzeit pausiert die Handball-Bundesliga aufgrund der Länderspiele der Nationalmannschaft. Das nächste Spiel gegen Melsungen findet erst in drei Wochen statt. In der Pause wollen sich die Erlanger intensiv mit ihrem neuen Trainer Robert Andersson für das Saisonfinale vorbereiten. „Der letzte Sieg gegen HSV macht uns Mut, jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen“, sagt Adam. Der HC könne weiterhin auf einen Verbleib im Oberhaus hoffen. „Die meisten Konkurrenten hatten uns schon abgeschrieben. Noch ist es nicht so weit. Schauen wir mal, was am Ende raus kommt.“ Eine Kampfansage an die Liga sei die Verpflichtung des Neuzugangs auf der Torhüterposition nicht. „Wir wollen in der Liga bleiben. Wenn wir es nicht schaffen, wollen wir spätestens in der nächsten Saison wieder hoch.“

Chefcoach Andersson lobt den neuen Torwart: „Marion Huhnstock wird uns mit seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit eine große Hilfe bei der Verwirklichung unserer kommenden Ziele sein.“ Der Vertrag des neuen Torhüters gilt auch für die zweite Liga. Huhnstock freut sich auf den Wechsel nach Franken. „Der HC Erlangen ist eines der spannendsten Projekte im deutschen Handball.“ Er sei bereit für die Herausforderung.