Erlangen
Sirenen am "Berg"

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Erlangen (HK) Wegen eines heraufziehenden Unwetters ist am Sonntagabend die Sirenenwarnanlage auf dem Gelände der Erlanger Bergkirchweih ausgelöst worden. Angesichts der Meldungen, dass ein nach Norden ziehendes Unwetter die vorübergehende Einstellung des Flugverkehrs am Nürnberger Flughafen notwendig machte, wurde am "Berg" die zweite Stufe des Warnkonzepts aktiviert.

Mit der bereits 2009 installierten Sirenen- und Lautsprecheranlage wurde den Festbesuchern empfohlen, das Festgelände zu verlassen. Gegen 22 Uhr wurde die Warnung aufgehoben. Eine Räumung des Festgeländes wurde nicht angeordnet, einzelne Fahrgeschäfte mussten jedoch den Betrieb vorübergehend einstellen. Das Gewitter hatte sich in Erlangen bereits deutlich abgeschwächt.