Enderndorf
Erst Cro, dann Foreigner

In Enderndorf am Brombachsee steigen am nächsten Wochenende zwei musikalische Großereignisse

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Zwei tolle Musiktage stehen am Großen Brombachsee bevor. Die Verantwortlichen vom Concertbüro Franken und von der Spalter Stadtverwaltung freuen sich auf die Großereignisse namens Cro und "Lieder am See". - Foto: Hertlein

Enderndorf (HK) Das erste Augustwochenende verspricht einen Ansturm der Musikfans in Enderndorf am Großen Brombachsee. Nach dem längst ausverkauften Konzert des Rappers Cro am Freitag, 5. August, folgt nur einen Tag später das Festival "Lieder am See".

Manchmal erfüllen sich Träume, auch wenn es landläufig heißt, das Leben sei kein Wunschkonzert. Für Spalts Bürgermeister Udo Weingart ging so ein Wunschtraum in Erfüllung. Und dieser hat neun Buchstaben: FOREIGNER!

Die englisch-amerikansiche Rockband, 1976 in New York gegründet und weltweit bekannt geworden mit den Megahits "Juke Box Hero" oder "I want to know what love is", ist am Samstag, 6. August, der Headliner beim Festival "Lieder am See" in Enderndorf am Brombachsee. Zwei Tage zuvor rocken Foreigner noch das Heavy-Metal-Festival in Wacken. Der 6. August wird dann für den Spalter Bürgermeister und alle anderen Fans in Franken und darüber hinaus zum Feiertag.

Das Festival Lieder am See ist auch heuer wieder ein wahrer Ohrenschmaus für jung gebliebene Altrocker. Das Concertbüro Franken hat wieder ein Paket geschnürt, das die Herzen höher schlagen dürfte. Neben Foreigner treten Manfred Mann's Earthband ("Blinded by the Night") im Vorprogramm auf. Auch Marillion ("Kayleigh") oder auch Mungo Jerry ("In the Summertime") stehen auf der Bühne am See.

Rund 5000 Fans werden zu dem Festival erwartet. Nur 24 Stunden zuvor rockt und rappt an gleicher Stätte noch Cro, der Typ mit der Maske. Er kommt mit einem 20-Mann-Orchester auf seiner MTV-Unglugged-Tour ins Fränkische Seenland. Allerdings ist dieses Spektakel mit 8000 verkauften Karten längst ausverkauft. "Und zwar seit Weihnachten 2015", wie Guido Glöckner, einer der Geschäftsführer des Veranstalters, im Pressegespräch bemerkt.

Im Vergleich zu den bisherigen "Lieder-am-See"-Festivals wird die Bühne dieses Mal von der Halbinsel zum Jachthafen verlegt. Des besseren Sehens und Hörens wegen. Die Beachvolleyballanlage muss dafür weichen, auch das Bierdorf auf dem Festivalgelände bekommt einen neuen Standort.

8000 Fans bei Cro und 5000 bei "Lieder am See" - das macht rund 13 000 erwartete Besucher an zwei Tagen und bringt für den Veranstalter vor allem logistisch eine besondere Herausforderung. "Das ist eine andere Liga als bisher", erklärt Axel Ballreich, wie Glöckler ein Geschäftsführer des Concertbüros Franken. "Die Fans sind auch anspruchsvoller geworden, sie wollen ein besonderes Ambiente, keinen Schotterparkplatz vor einem Supermarkt." Und das gelte ebenso für die Künstler.

Doch da braucht sich Enderndorf nicht zu verstecken. der Brombachsee, die Schifffahrt und das umfangreiche Freizeitangebot - all das lockt die Zuhörer an. Das Campingplatz-Angebot wurde massiv erweitert, ebenso die Stellflächen für Wohnmobile oberhalb des Festivalgeländes. Und für das Cro-Konzert wurden eigens An- und Abfahrtbuchten eingerichtet, damit Eltern ihre Kinder unbeschwerter zum Konzert hinbringen und abholen können. Insgesamt stehen den Besuchern 3500 Parkplätze zur Verfügung.

Aufgrund der aktuellen Terrorvorfälle in jüngster Zeit wird das Sicherheitspersonal verstärkt. Taschen- und Rucksackkontrollen werden massiv erhöht. "Wir tun das im Rahmen unserer Möglichkeiten", sagt Ballreich.